Jubiläumsfeier mit Vorträgen zum Thema Rheuma

Homburg · Die Homburger Arbeitsgemeinschaft der saarländischen Rheuma-Liga feiert am Samstag, 17. Mai, 18 Uhr, ihr 30-jähriges Bestehen.

Schauplatz des Jubiläumsfestes ist das Hotel Stadt Homburg in der Ringstraße. Die Schirmherrschaft hat Landrat Clemens Lindemann übernommen. Die Festgäste erwartet unter anderem ein Vortrag zu dem Thema "Neues aus der Cortisontherapie"; der von Privatdozent Dr. Michael Jendro gehalten wird. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jugend-Violine-Ensemble der Musikschule Homburg unter Leitung von Ewgenija Dubinowskaja.

Die Arbeitsgemeinschaft, die etwa 150 Mitglieder zählt, ist Teil der Deutschen Rheuma-Liga im Landesverband Saar. Annähernd 270 000 Mitglieder betreut der Gesamtverband und ist damit die größte Selbsthilfeorganisation in Deutschland. Ihre erklärten Ziele sind die Unterstützung der an Rheuma erkrankten Menschen durch Beratung, physikalischen Maßnahmen wie beispielsweise Trocken- und Warm-Wassergymnastik sowie der Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Treffen der Mitglieder. An den physikalischen Übungseinheiten kann jeder Rheumakranke, auch Nichtmitglieder, in Homburg teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort