Jubiläum mit Ingo Insterburg

Saarbrücken. Schon seit zehn Jahren betreibt Wolfgang Reeb (Foto: isi) eine ungewöhnliche Kultur-Stätte namens "Die Winzer". Dahinter verbirgt sich ein schnuckeliges Weinlokal, das Reeb mit seiner Partnerin Iris in der Martin-Luther-Straße 5 eingerichtet hat. Dort bekommt man neben edlen Tropfen - direkt vom Winzer - auch immer eine kleine Mahlzeit

 Er tritt bei den "Winzern" auf: Ingo Insterburg. Foto: "Die Winzer"

Er tritt bei den "Winzern" auf: Ingo Insterburg. Foto: "Die Winzer"

Saarbrücken. Schon seit zehn Jahren betreibt Wolfgang Reeb (Foto: isi) eine ungewöhnliche Kultur-Stätte namens "Die Winzer". Dahinter verbirgt sich ein schnuckeliges Weinlokal, das Reeb mit seiner Partnerin Iris in der Martin-Luther-Straße 5 eingerichtet hat. Dort bekommt man neben edlen Tropfen - direkt vom Winzer - auch immer eine kleine Mahlzeit.

"Ich habe extra diese Balken eingezogen", erzählt Reeb und deutet nach oben, "die stammen vom Dachstuhl eines Hauses am Triller." Diese Balken halten nun auch die Last der Schinken aus, die von der Decke baumeln. Wie in einer spanischen Bodega. Wären da nicht der Kronleuchter und die Holzvertäfelung, wären da nicht die antiken Möbel - ein herrliches Wirrwarr an Stilen, die dennoch irgendwie gut zusammenpassen.

Im Nebenraum, dem "Saarbrücker Kultur-Salon", gibt es Kabarett, Comedy, sogar Zauberei. Regelmäßig gastieren hier beispielsweise der Kabarettist und Parodist Reiner Kröhnert und der Mentalzauberer Kalibo. Pünktlich zum Jubiläum eröffnet nebenan die "Kunst- und Lese-Galerie", ausgestattet mit einem Kaminofen, der für heimelige Atmosphäre sorgen wird.

Von Anfang an gestaltete Jürgen Wönne das Kulturprogramm der "Winzer". Er und Reeb lernten sich vor 28 Jahren kennen. Wolfgang Reeb betrieb damals mehrere Kult(ur)-Restaurants in Kaiserslautern, Wönne trat mit einer freien Schauspieltruppe, der auch Detlev Schönauer und Tom Wolf angehörten, in einem von Reebs Kulturclubs auf. Nach der Vorstellung lud Reeb die Schauspieler zu sich nach Hause ein und gab ihnen ein Nachtlager - der Anfang einer langen Freundschaft. Die hat auch die zehn Jahre von 1990 bis 2000 überdauert, als Reeb als Wirtschaftsberater in der Tschechoslowakei und danach in Tschechien tätig war. Über diese bewegte Zeit hat er ein Buch verfasst. In "Wendezeit" beschreibt er, wie er den Umbruch miterlebt hat.

Diese für Reeb prägende Phase seines Lebens hat ihn auch für sein Projekt "Die Winzer" inspiriert. In Prag dürfte es eine Reihe von Lokalen geben, die Vorbild waren für ein Künstlerlokal im stilvollen Ambiente, wo Kunst und Kultur zu Hause sind, wo sich tolerante Menschen treffen, wo man anregende Stunden verbringen und an seinem persönlichen Netzwerk knüpfen kann.

Auch wer allein zu den "Winzern" in die Martin-Luther-Straße kommt, der findet schnell einen Gesprächspartner. Vor allem an der Bar, an der Iris für eine persönliche Atmosphäre sorgt.

"Manchmal wird sogar spontan getanzt", sagt Wolfgang Reeb und nippt an seinem Wein, während Iris einen neuen Gast begrüßt: Obligatorisch mit Küsschen links, Küsschen rechts und einer liebevollen Umarmung.

Kontakt: "Die Winzer", Martin-Luther-Straße 5, 66111 Saarbrücken, Telefon (06 81) 58 38 16 oder (01 72) 3 47 40 47.

Wolfgang Reeb: "Wendezeit in Prag und Berlin", erschienen im Agenda-Verlag Münster, ISBN 978-3-89688-406-0, Lesung am 27. März bei den "Winzern".

Auf einen Blick:

Drei Tage wird das zehnjährige Bestehen gefeiert: Am Donnerstag, 11. März, 20.30 Uhr, zeigt Ingo Insterburg sein Programm "Ich liebte ein Mädchen" und weiht so die neue Kunst- und Lesegalerie der "Winzer" ein; "Von Perl bis Peppenkum" heißt das Lieder-Parodien-Saar-Kabarett mit Christoph Scheid am Freitag, 12. März, 21 Uhr; am Samstag,13. März, 21 Uhr, mahnt Lackmeiers Oma Frieda "Turne bis zur Urne" - Comedy-Kabarett mit Jutta Lindner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort