Journalistenpreis Informatik in Saarbrücken verliehen

Saarbrücken · Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Cornelia Quennet-Thielen (beide CDU ), Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, haben gestern den von der saarländischen Staatskanzlei ausgelobten Journalistenpreis Informatik an der Universität des Saarlandes verliehen. Das teilte die saarländische Staatskanzlei mit. Die drei Hauptpreise gingen demnach an die freie Journalistin Eva Wolfangel für einen Artikel in der Wochenzeitung "Die Zeit", an Frank Grotelüschen für einen Hörfunkbeitrag im Deutschlandfunk und an ein Journalisten-Team für eine Ausgabe der Sendung "Quarks & Caspers" im Westdeutschen Rundfunk . Einen vom Kompetenzzentrum Informatik gestifteten Sonderpreis erhielt Sophie Dezlhofer für einen Hörfunkbeitrag, der im Bayerischen Rundfunk gesendet wurde.

Für den Journalistenpreis, der bereits 2006 zum ersten Mal ausgelobt wurde, gab es auch diesmal wieder Einsendungen von zahlreichen führenden deutschsprachigen Medien, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gestiftet wurden die drei Hauptpreise in Höhe von jeweils 5000 Euro von der Staatskanzlei. Die Organisation der Verleihung geschah in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Informatik der Saar-Uni. Ziel des Journalistenpreises sei es, Beiträge zu honorieren, die in der breiten Öffentlichkeit das Interesse für Themen der Informatik wecken und sich mit den Chancen und Risiken der Informationstechnologie auseinandersetzen. Dieses Jahr haben sich 69 Journalisten gleich mit mehreren Beiträgen um den Journalistenpreis Informatik beworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort