Jost füttert Batman mit Lyoner

Der Terminstress für Landespolitiker verschärft sich in diesen Tagen besonders. Die letzten Neujahrsempfänge sind noch nicht gemeistert, schon stehen die ersten Fastnachtsveranstaltungen im Kalender.

Besonders närrisch gibt sich aktuell Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost (49). Am Wochenende zeigte sich der Chefgenosse aus dem Kreis Saarlouis in Oberwürzbach, dem Heimatort seiner Lebensgefährtin Dunja Sauer (47) bei den "Mauleseln" im ausgefallenen Batman-Kostüm und dann bei der großen Narrenschau in Saarlouis. Sein Narrendress hat eine besondere Vorgeschichte: Jost hatte versucht, den Bau des teuren Fledermaustunnels an der Autobahnbrücke bei Eppelborn in die Verantwortung seiner Vorvorgängerin Simone Peter (50) von den Grünen zu schieben. Ein klassisches SPD-Eigentor, denn seine Partei- und Kabinettskollegin Anke Rehlinger (39) hat den Tunnel in ihrer Amtszeit im Umweltressort in Auftrag geben lassen. Jost zeigte Reue und versprach, selbst als Fledermaus aufzutreten. In der Kostümabteilung eines Saarlouiser Kaufhauses wurde er fündig. Bei seinen Batman-Auftritten hat der Minister, der sich als Retter des saarländischen Lyoners feiern lässt, stets einen Ring Lyoner im Handgepäck. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (53), die als Putzfrau Gretel in Saarlouis wieder zur Großreinemache-Aktion antrat, bekam auch ihr Stück von der Fleischwurst ab.

Ein Lyoner-Fan ist sicher auch der kleine Nemo. Er hält Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling (43) regelmäßig auf Trab. Der weiße Golden Retriever ist mittlerweile fünf Monate alt und hat den auf den Hund gekommenen Politiker dank der tierischen Ausgänge bereits drei Kilo gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort