Joseph Roth mit de Niros Stimme

Saarbrücken · Das gibt es auch nicht alle Tage. Gleich an zwei Abenden hintereinander, am heutigen Dienstag und am Mittwoch, müssen sich Literaturbegeisterte ins Saarbrücker Filmhaus begeben, damit sie die komplette Lesung aus Joseph Roths Roman "Die Rebellion" erleben können.

 Christian Brückner am Hörspiel-Mikrofon. Foto: SR/Sabine Schmitt-Matt

Christian Brückner am Hörspiel-Mikrofon. Foto: SR/Sabine Schmitt-Matt

Foto: SR/Sabine Schmitt-Matt

Der Einsatz dürfte sich aber lohnen, denn gelesen wird Roths Roman von dem Schauspieler Christian Brückner, einem der bekanntesten Hörspiel- und Synchron-Sprecher Deutschlands. Seine markante Stimme kennen wahrscheinlich alle Hörspiel-Fans, aber auch die Fernseh-Zuschauer - etwa als Erzähler in Guido Knopps historischen Dokumentarfilmen. Vor allem aber haben ihn Filmfans im Ohr, schließlich ist er seit vielen Jahren die deutsche Stimme von Robert de Niro.

Daneben ist Brücker ein engagierter Hörspiel-Mann und Vermittler von Literatur und deshalb immer wieder bei SR 2 Kulturradio im Einsatz. So kommt er nun zur zweiteiligen Lesung nach Saarbrücken .

Der 1924 erschienene Roman "Die Rebellion" des österreichischen Erzählers Joseph Roth gehört zum Frühwerk des Autors. Der Protagonist Andreas Pum ist, wie andere Figuren Roths aus dieser Zeit, ein sozialer Absteiger, körperlich und psychisch traumatisiert. Am Ende seiner Abwärtsspirale wird er mit Gott abrechnen.

Christian Brücker liest den Roman im Filmhaus Saarbrücken (Mainzer Straße 8) am heutigen Dienstag, 16., und am Mittwoch, 17. Februar. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr. Karten gibt es an der Kasse am Filmhaus. Die Lesung ist eine Produktion des Saarländischen Rundfunks in Kooperation mit dem Saarbrücker Filmhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort