Joline Peter gewinnt den Lesedino

Püttlingen · Der Vorlesewettbewerb der Püttlinger Grundschule Viktoria ist zum Ereignis geworden. Mehr als ein Dutzend musikalische Programmpunkte umrahmte die Lesungen, jedes Kind von Klasse zwei bis vier war in irgendeiner Form eingebunden.

 Hannah Theiß, Joline Peter, Lilly Waltner und Sophie Tabellion (Bildmitte, von links) stellten sich beim Vorlesewettbewerb der Grundschule Viktoria der Jury (im Vordergrund). Foto: Jenal

Hannah Theiß, Joline Peter, Lilly Waltner und Sophie Tabellion (Bildmitte, von links) stellten sich beim Vorlesewettbewerb der Grundschule Viktoria der Jury (im Vordergrund). Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Unsere Joline kann keiner toppen", jubelt Ann-Kathrin aus der 4 b. "Das stimmt", rufen die anderen. Die ganze Klasse freut sich, dass Joline Peter den Lesedino der Grundschule Viktoria gewonnen hat und die Schule beim Wettbewerb auf Regionalverbandsebene vertreten wird.

Auch die anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen - Klassenkameradin Hannah Theiß sowie Lilly Waltner und Sophie Tabellion aus der Parallelklasse - haben super vorgelesen. Sowohl aus ihren Lieblingsbüchern als auch aus dem Überraschungstext von Cornelia Funke. Vor der Klasse wurde, wie die Kinder erzählen, das Vortragen geübt. Klassenlehrerin Ursula Alles stoppte die Zeit. Länger als drei Minuten durfte ein Lesebeitrag nicht sein, denn schließlich macht beim Vorlesetag auf der Ritterstraße auch das zweite und dritte Schuljahr mit. Die Jury, Buchhändlerin Christina Barbian, Sabrina Kiefer vom Schulförderverein und Deutschlehrerin Nicole Staudermann, hatte es nicht leicht.

Der Wettbewerb fand im Konzertsaal der benachbarten Musikschule statt. Ganz professioneller Rahmen: An der Fensterseite ein langer Lesetisch mit Blümchenschmuck und Sprudelflaschen gegen den Frosch im Hals. Rechts die Jury, gegenüber das Publikum aus Eltern, Lehrer, Klassenkameraden.

Die Grundschule organisiert schon seit 18 Jahren den Lesetag, immer kurz vor den Halbjahreszeugnissen. Mittlerweile ist ein richtiges Ereignis daraus geworden mit viel Musik zwischen den Textbeiträgen. Gitarre, Geige, Flöte, Sprechgesang und Bärenrap. Samba, Gavotte und Dracula-Rock. Mittelalterlich angehauchte Spiellieder und wilde Westernmusik. Selbstgemachte Texte, traditionelle Lieder und Instrumentales. Mehr als ein Dutzend musikalische Programmpunkte umrahmten die Lesungen, und jedes Kind von Klasse zwei bis vier war in irgendeiner Form eingebunden.

Nach der Preisverleihung lud die AG Bildende Kunst (Leitung: Kunsterzieherin Ramona Michler) zur Vernissage ins Obergeschoss. Assoziative Gemälde, Salzstangen und einführende Erläuterungen. Mit Spülmittel, Strohhalm und Pigmenten hatten die Kinder Blubberländer mit Inseln und Vulkanen geformt. Sonnenblumen kamen auf den Kopierer und wurden dann mit Kreide zu Collagen. Kerne inspirierten zu bunten Bildern mit Häusern, Straßen und geflügelten Bewohnern. "Wir haben uns vorgestellt, was in den Kernen drin ist", stand darunter. Es folgten kleine Geschichten in Bild und Text, und so schloss sich der Kreis.

Weil es ihr um Leseförderung geht, vergibt Schulleiterin Angelika Balzert Spezialpreise für Leseratten, gemessen an der Ausleihhäufigkeit in der Schulbücherei. Der Spezial-Preis ging diesmal an Ronja Speicher aus dem 2. Schuljahr, an Justin Bock aus dem dritten und Judith Hoffmann aus dem vierten.

Zum Thema:

HintergrundDer Lesedino wird vom Bildungsministerium für die besten Vorleser im vierten Schuljahr vergeben. Es gibt Dinos für die Klassenbesten und einen Lesedino für den Schulbesten. Der Gewinner des Schuldinos nimmt am Wettbewerb auf Regionalebene teil. Die Grundschule Viktoria hat die Idee des Ministeriums aufgegriffen und den Wettbewerb ausgebaut. Auf der Ritterstraße werden auch die Nachwuchsvorleser aus dem zweiten und dritten Schuljahr gefördert. In Anlehnung an die Siegerurkunden des Ministeriums hat man in Püttlingen entsprechende Urkunden für die Jüngeren kreiert. Die Stadt Püttlingen und die Volksbank beteiligen sich an der Preisverleihung. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort