Johannes Müller und seine Band überzeugen mit Jazz vom Feinsten

Saarbrücken · Prächtig eingespielt präsentierte sich Johannes Müllers Jazz Mile am Donnerstag im Studio eins auf dem Halberg. Fünf Jahre lang war die Formation des saarländischen Saxofonisten zuvor von der Bildfläche verschwunden.

Nach dreitägigen Aufnahmen beim SR für eine neue CD stellte Müller seine frische internationale Besetzung nun bei "Jazz live with friends" vor. Wer swingenden Jazz nach dem Reinheitsgebot liebt, kam hier unter dem Motto "Genesis" voll auf seine Kosten: Ob New-Orleans-Rhythmus, Reminiszenzen an die 1930er-Jahre, Groovejazz mit knackigen Riffs oder Latin-Schwingungen - Müllers thematische Einfälle und Arrangements zündeten. Und nicht nur der Combo-Chef begeisterte einmal mehr als Saxofonkönner im lyrischen Sektor ebenso wie als virtuos-zupackender Bläser; jeder im Ensemble empfahl sich als ebenbürtiger Partner und Solist: mit gleißenden Trompetenlinien der Belgier Carlo Nardozza, Volker Engelberth aus Stuttgart mit funkelnden Klavierperlen, der Franzose Gauthier Laurent mit ultrafetter Kontrabass-Erdung, Chris Strik aus den Niederlanden mit stimulierendem Schlagzeug-Druck und mit hauchzartem Posaunenschmelz schließlich der saarländische Gast Philipp Schug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort