Jo Enzweilers Werke in einem Band

Merzig · 464 Seiten umfasst der Band mit vielen Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen und Beiträgen. Die Rede ist vom Werkverzeichnis des saarländischen Künstlers Jo Enzweiler. Morgen wird das Buch in Merzig vorstellt.

Im Rahmen der laufenden Ausstellung mit Werken von Jo Enzweiler lädt der Landkreis Merzig-Wadern zur Vorstellung des Werkverzeichnisses des saarländischen Künstlers am morgigen Mittwoch, 16. April, um 19 Uhr ins Museum Schloss Fellenberg Merzig ein.

Jo Enzweiler wurde am 16. April 1934 als Sohn des Heimatforschers Matthias Enzweiler geboren und feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten prägt Jo Enzweiler als Kunstvermittler, Organisator, Herausgeber, Galerist, Kurator, Hochschullehrer und Kunstpädagoge - vor allem aber als Künstler - die saarländische Kunstszene. Eigentlich begann seine Karriere an der juristischen Fakultät, der Dienst als Diplomat war sein Ziel. Doch es kam anders, Jo Enzweiler entdeckte die Kunst für sich. Er studierte Malerei, Kunsterziehung und Französisch in München und Toulon, in Aix-en-Provence und in Saarbrücken bei Professor Boris Kleint. Es folgten Stationen am Staatlichen Mädchengymnasium in Saarbrücken, an der Pädagogischen Hochschule des Saarlandes und im Fachbereich Design der Fachhochschule des Saarlandes. Ende der 1980er Jahre war er Gründungsbeauftragter und Gründungsrektor der Hochschule für Bildende Künste Saar.

Herausgegeben hat das Werkverzeichnis Eugen Gomringer. Bearbeitung und Redaktion übernahmen Sandra Kraemer und Claudia Maas. Das Verzeichnis umfasst 464 Seiten mit zahlreiche Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen und Beiträgen von Lorenz Dittmann, Eugen Gomringer, Michael Jähne sowie Sandra Kraemer. Gleichzeitig erscheint eine Vorzugsausgabe zusammen mit einem Prägedruck mit Originalzeichnung in einer Holzkassette.

Besucher werden begrüßt von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU) und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Lorenz Dittman wird das Werkverzeichnis vorstellen.

Der Eintritt ist frei.

www.museum-

schloss-fellenberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort