Jetzt erobern Fastnachter die Festsäle

Bübingen/Güdingen/Malstatt. Mit ihrem Hexenschautanz brachte die Juniorengarde bei der Bübinger Kinderkappensitzung noch einmal einen echten Höhepunkt auf die Bühne. Klar, denn ihr Tanz passte genau zum tollen Bühnenbild in der heimischen Holzäppelhalle. Die Bübinger Märchenwelt im Hintergrund ist vor allem ein Hexenwald mit neongrünen Leucht-Elementen

Bübingen/Güdingen/Malstatt. Mit ihrem Hexenschautanz brachte die Juniorengarde bei der Bübinger Kinderkappensitzung noch einmal einen echten Höhepunkt auf die Bühne. Klar, denn ihr Tanz passte genau zum tollen Bühnenbild in der heimischen Holzäppelhalle. Die Bübinger Märchenwelt im Hintergrund ist vor allem ein Hexenwald mit neongrünen Leucht-Elementen. Überwiegend ist es eine Sitzung mit ganz viel Tanz.

In die Bütt steigt nur Lea Hoffmann von den gastgebenden Holzäppeln. Das macht nichts, hat doch der karnevalistische Tanz einiges zu bieten. Da gibt es zum einen die Gardetänze des Solo-Mariechens und des Duos, zum anderen die Showtänze der Formationen.

Das Schlussbild sollte dem Ganzen noch ein Glanzlicht aufsetzen. Dafür versammelten die Moderatorinnen Vanessa und Lara alle noch anwesenden Jung-Akteure auf der Bühne - ein beeindruckender Anblick.

Antoinette Lillig, Bübinger Karnevalsurgestein und in der Saarbrücker Fasenacht nur als "Erna" bekannt, rief die Kinderkappensitzung vor wenigen Jahren ins Leben, und diese Veranstaltung ist ein wahrer Renner geworden. Die Holzäppelhalle war mit weit über 220 Gästen sowie 160 Kindern und Jugendlichen auf der Bühne sozusagen voll bis unters Dach. "Erna" fühlt sich denn auch bestätigt und hat die Kinderkappensitzung für das kommende Jahr bereits fest im Blick.

Ein "Luxusproblem" ist es laut Ehrenpräsident Manfred Ziegler, das die Güdinger Karnevalsgesellschaft "Die Saarraketen" drückt. Sieben Büttenredner, vom Nachwuchs, den Zuckerschneggscha Tabea Marie und Chantal, bis zum Altmeister Helmut Marx, drängen in Güdingen in die Bütt.

Nicht zu vergessen Monika Frey, die nicht nur als "Frau Schwaadschniss" vortrefflich und scharfzüngig ihr "Goldstick", die hohe Politik und manchmal sich selbst auf den Arm nehmen kann, sondern auch im Laufe des Abends ihre Talente beim Tanzen und Singen präsentiert, wenn sie mit den Old-Swing-Girls und den Raketensingers auftritt.

Und wie toll die ihr Publikum zu unterhalten wissen, zeigte sich am Samstagabend bei der ersten der drei öffentlichen Saarraketen-Sitzungen. Es sind nur vereinseigene Akteure, die bei den Saarraketen auftreten, und die zeigen sich auch fast ausschließlich bei der Güdinger Sitzungsfaasenacht. Genau das macht die Güdinger Kappensitzungen so einzigartig und unverwechselbar. So findet sich innerhalb der Stadtgrenzen keine Gruppe wie die Raketen-Singers. Die greifen augenzwinkernd Aktuelles auf, sei es die Saarbrücker Schwimmbadszene um das Calypso, der Autobahntunnel oder die große Koalition an der Saar.

Besonders hatten sie es in diesem Jahr aber auf Saarbrückens Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer abgesehen. "Die Berliner Promenade ist nicht mehr grün", haben sie festgestellt. Beton beherrsche das Bild zwischen Fluss und Einkaufsmeile, und die Raketen-Singers vermuten dahinter schon Strategie: "Uns're Stadt, die so verschuldet ist, wird einfach zubetoniert." Schade nur, dass die Sitzung schwach besucht war. Doch das sorgt die Güdinger kaum. Die erste Sitzung des Jahres ist meist das Sorgenkind der Session, die kommende Woche ist so gut wie ausverkauft, und zum Finale in der Güdinger Festhalle wird auch der Bär steppen.

Im Saarbrücker Westen, in Malstatt, tagten die "Molschder Narrekäpp", die ebenfalls Einzigartiges zu bieten haben. Die Gruftiegarde der Narrekäpp ist in der Stadt schon länger bekannt. Neu ist das moderierende Ehepaar Tanja und Wolfgang Lang. Die haben sich - wie es sich für gute Karnevalisten gehört - am 11. November 2011 das Ja-Wort gegeben.

Süß die Molschder Mini-Minis, die unter anderem als die Jacobs-Sisters mit Plüschpudeln um den Gartenzwerg herumdüsten. Und witzig: Irmgard und Markus Heckmann als Ehepaar. Wie immer hacken sie am liebsten auf den Schwächen des anderen Geschlechts rum, dieses Mal aber mit vertauschten Rollen: Er kommt im Brautkleid mit Fistelstimme, sie tief brummend im Frack mit Zylinder. Die Braddler aus Völklingen-Geislautern hatten nicht nur Büttenredner Ignaz Schuh als "Wahlkämpfer" mitgebracht, sondern auch ihr Prinzenpaar Lieblichkeit Barbara I. und Tollität Stefan I.

Abseits der närrischen Attraktionen hatten die Narrekäpp zudem mit den Breakdancern "East-Rock-Stylers" und Travestie-Künstlerin Angy Überraschendes zu bieten.

Auf einen Blick

Akteure Kinderkappensitzung: Moderation: Vanessa Wilhelm, Lara Hänicke, Werner Jungfleisch. Wortbeiträge: Lea Hofmann. Tanz: Selina Wengler, Emily, Katharina Vinogradov Diener, Jessica Martins, Nathalie Gräber, Lucy Theisen, East-Rock-Stylers. Minigarden: Rußhütter Eulen, Holzäppel. Jugend/Junioren: M'r sin nit so, Nassauer, Holzäppel, Eulen, Kaltnaggischer Gardisten-Corps. Kinderprinzen: Jonas I., Annalena I., Geisekippcher Buwe.

Akteure der Saarraketen: Moderation: Helmut Marx, Manfred Ziegler. Tanz: Kinder-, Junioren-, Aktivengarde, Showgirls, Old-Swing-Girls, Samira Lagaly, Alexa Gaber. Textbeiträge: Tabea-Marie Martin/Chantal Schwarz, Marion Adam/Pia Kukor, Christine Rosenkränzer, Fred Breit, Monika Frey, Helmut Marx, Helmut Alf. Musik: Raketen-Singers, Güdinger Grumbier-Griwweler, Edgar Spengler.

 Fred Breit alias "Der Schwerenöter" in Güdingen. Foto: Becker&Bredel

Fred Breit alias "Der Schwerenöter" in Güdingen. Foto: Becker&Bredel

 Die Juniorengarde der Molschder Narrekäpp. Foto: Becker&Bredel

Die Juniorengarde der Molschder Narrekäpp. Foto: Becker&Bredel

Akteure Molschder Narrekäpp: Moderation: Wolfgang und Tanja Lang. Tanz: Caroline Weichel, Celina Kraus, Sabrina Pirot, Mini Minis, Juniorengarde, Gruftiegarde, East-Rock-Stylers, "Feentanz und Klabauter", "Die schnatze Kerle", "Aramzamzam". Wortbeiträge: Irmgard und Markus Heckmann, Nicole Lauer, Stephanie Gelf, Dieter Schmidt, Thomas Metz, Ignaz Schuh. Travestie "Im Reich der Zaren" Angy. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort