Jetzt darf jeder mal einen schnittigen Slalom fahren

Quierschied · Der Motorsportclub (MSC) Quierschied hat sich neu aufgestellt. In diesem Jahr wird der Club, der 1954 aus der Taufe gehoben wurde, 60 Jahre jung.

 Einen „Pkw-Slalom für Jedermann“ gibt's erstmals am kommenden Wochenende beim MSC Quierschied. Symbol-Foto: Ruppenthal

Einen „Pkw-Slalom für Jedermann“ gibt's erstmals am kommenden Wochenende beim MSC Quierschied. Symbol-Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

In den 60 Jahren seines Bestehens hat der MSC Quierschied eine kontinuierliche Entwicklung bezüglich seiner sportlichen Aktivitäten genommen. Zahlreiche Motorsportmeisterschaften wurden saarlandweit und deutschlandweit von den Mitgliedern eingefahren. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Harald Klee zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Wolfgang Zieger. Annemarie Krächan führt die Geschäfte und ist Kassiererin. Die Schriftführung liegt in den Händen von Ernst Dingert und Frederike Klee. Sportwart ist Giosi Galati, Jugendleiter Antonio Galati. Als Beisitzer wirken im Vorstand Sabine Dingert und Marco Fischer mit.

"Der neue Vorstand hat sich zur Aufgabe gemacht, das Clubleben wieder für alle attraktiv zu gestalten und das Wir-Gefühl` zu stärken und zu fördern", erklärt Harald Klee im Gespräch mit der SZ. So habe man eine alte Tradition des Clubs wieder aufleben lassen: den monatlichen Clubabend an jedem 1. Freitag. Treffpunkt ist immer um 19 Uhr im Gasthaus "Papschd" in Quierschied. Klee: "Der erste Clubabend war schon ein voller Erfolg."

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Mai, richtet der MSC Quierschied einen Lauf zur Jugend-Automobil-Slalom-Meisterschaft aus. Er findet wieder in Göttelborn auf dem ehemaligen Grubengelände neben dem Firma Hydac statt. Nach Angaben des neuen Vorsitzenden geht der Club dabei einen neuen Weg. Erstmals gibt es im Rahmen der Veranstaltung einen "Pkw-Slalom für Jedermann". Er ist samstags ab 13.30 Uhr. Hier kann jeder mit seinem eigenen Fahrzeug ausprobieren, wie geschickt er sein Auto durch die Pylonen-Gassen bewegen kann. Bisher hätten sich schon mehr als 20 Teilnehmer angemeldet. Sonntags werden dann die ADAC-Meisterschaftsläufe

auf dem Gelände ausgetragen. Weitere Höhepunkte der Saison 2014 sind der 29. Lauf der Jugend-Kart-Slalom- Meisterschaft am 21. und 22. Juni auf dem Quierschieder Marktplatz, die organisatorische Teilnahme bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) auf dem Nürburgring im August und die Abschlussveranstaltung der saarländischen Fahrrad-Geschicklichkeitsturniere. Abschließend sagt Harald Klee: "Vor uns liegen vielfältige Aufgaben. Dafür brauchen wir eine kompetente und schlagkräftige Mannschaft. Alle Mitglieder des Clubs sind aufgerufen mitzuarbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort