Jarry legt alles in diesen einen Schlag

Saarlouis · Mit 6:4, 4:6 und 6:4 hat sich Nicolas Jarry im Finale der Saarland Open in Saarlouis gegen Mats Moraing durchgesetzt. Der Chilene kassiert dafür 1300 Dollar Preisgeld sowie 18 Punkte für die Tennis-Weltrangliste.

 Nicolas Jarry lässt seinen Emotionen freien Lauf. Der 18-Jährige besiegte im Finale den Mülheimer Mats Moraing. Foto: Schlichter

Nicolas Jarry lässt seinen Emotionen freien Lauf. Der 18-Jährige besiegte im Finale den Mülheimer Mats Moraing. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Nach fast zwei Stunden Spielzeit riss Nicolas Jarry die Arme in den strahlend blauen Himmel über Saarlouis . Der 18 Jahre alte Tennis-Spieler aus Santiago de Chile nutzte den ersten Matchball gegen Mats Moraing aus Mülheim zum Sieg bei der Premiere der Saarland Open. "Ich habe nur gedacht, jetzt musst du unbedingt alles in diesen Schlag legen", erzählte der Sandplatz- und Aufschlag-Spezialist: "Moraing hat es mir sehr schwer gemacht. Ein Linkshänder ist immer sehr schwer zu spielen." Der 22-jährige Mülheimer hatte sich durch die Qualifikation bis ins Finale gekämpft und sich zum Publikumsliebling entwickelt. "Es ist ein tolles Turnier mit vielen Zuschauern schon in den Vorrunden", sagte Moraing. Er ergänzte: "Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber es gibt auch schlechtere Wochen als ins Finale zu kommen."

Jarry erwischte im Endspiel den besseren Start. Er führte schnell mit 3:0 und sicherte sich nach 36 Minuten mit 6:4 den ersten Satz. Ein Break im ersten Spiel des zweiten Satzes genügte Moraing, um ins Spiel zurück zu kommen. Nach dem 6:4 - dem Satzausgleich - durften sich mehr als 500 Zuschauer auf dem mit einer Zusatztribüne zum "Center Court" aufgerüsteten Platz eins auf der Anlage des Saarlouiser Tennis-Clubs (STC) Blau-Weiß auf einen Entscheidungssatz freuen. "Die Jungs sind sehr schnell unterwegs", lobte die saarländische Wimbledon-Siegerin Claudia Kohde-Kilsch, "vor allem schlagen sie ganz stark auf".

Moraing spielte variabler, traute sich öfter ans Netz, machte letztlich aber doch zu viele leichte Fehler. Die nutzte Jarry. Der Chilene ließ sich auch von einem Break nicht aus der Bahn werfen, schaffte das Rebreak und nahm dem Deutschen den entscheidenden Aufschlag zum 6:4 ab. Ein spannendes Finale hatte einen würdigen Sieger gefunden.

"Wir haben eine Woche großen Tennis-Sport gesehen", lobte Turnier-Direktor Boris Cucka: "Vor allem sind die Spiele sehr fair abgelaufen. Alle Spieler haben sich vorbildlich verhalten. Das ist nicht immer so und darum sehr wichtig." Da geriet es fasst zur Nebensache, dass das Doppelfinale wegen einer Verletzung bei den an Platz eins gesetzten Chilenen Cristobal Saavedra-Corvalan und Ricardo Urzua-Rivera ausfiel. Der Sieg ging kampflos ans deutsch-bulgarische Duo Pirmin Haenle und Petar Trendafilow.

Mit mehr als 1500 lockten die mit 10 000 Dollar dotierten Saarland Open bei ihrer ersten Austragung mehr Zuschauer an als von den Veranstaltern erwartet waren. "Ich weiß noch nicht, was es dem Verein finanziell gebracht hat. Ein Image-Gewinn für den STC Blau-Weiß ist es auf alle Fälle", sagte der Vorsitzende Fred Becker: "Wir erhoffen uns natürlich durch das gewachsene Interesse auch einen Mitgliederzuwachs. Zum einen beim Nachwuchs, zum anderen aber auch bei Spielerinnen und Spielern jenseits der 30."

Becker dankte den vielen Helfern, die in zahllosen Arbeitsstunden mit zum Erfolg des ersten Tennis-Turniers um Weltranglistenpunkte im Saarland beigetragen haben. "Das Turnier passt einfach nach Saarlouis ", sagte Bürgermeister Roland Henz und begrüßte die bereits aufgenommenen Zukunftsplanungen. "Wir wollen Saarlouis zu der Tennis-Hochburg der Region entwickeln", setzte sich Turnier-Direktor Cucka hohe Ziele - und nannte konkrete Pläne: "Es wird auch 2015 die Saarland Open geben. Wir wollen auch eine ebenso stark besetzte Damen-Konkurrenz an den Start bringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort