Ja zu Weihnachtsmärkten

Saarbrücken · Christkindl- und Weihnachtsmärkte bleiben auch nach den Anschlägen in Paris ein beliebtes Ziel der Menschen in unserer Region. Sie finden es gut, dass kein Markt abgesagt wurde. Das ergab eine SZ-Internetumfrage.

Weihnachtsmärkte ? "Gefallen mir nicht, oder anders formuliert: "Geh fort!", sagen elf Prozent der 218 Saarbrücker , die sich an einer Internet-Umfrage der SZ beteiligt haben. Die überwiegende Mehrheit der Menschen in unserer Stadt mögen dagegen solche vorweihnachtlichen Treffpunkte. Wobei nicht alle, die "gefällt mir" sagen, auch wirklich hingehen.

Nur 16 Prozent der Befragten gehen nach eigenen Angaben "oft" auf diese Märkte, 59 Prozent gelegentlich und ein Viertel eher selten.

Eine knappe Mehrheit der Teilnehmer der nicht repräsentativen Umfrage besuchen lieber die kleineren Märkte in den Stadtteilen als etwa den großen Christkindlmarkt. Letzterer ist allerdings den ganzen Advent hindurch bis zum 23. Dezember geöffnet, während die kleinen Märkte nur jeweils ein Wochenende lang dauern.

Egal, ob großer Markt oder kleine Veranstaltung - die Saarbrücker finden es gut, dass die Planungen nach den Anschlägen am 13. November in Paris nicht geändert oder sogar Märkte ganz abgesagt wurden. 86 Prozent der Befragten finden: Dass es in unserer Region keine Absagen gab, ist richtig.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden unter anderem mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort