„Italiener“ für Saarbrücken

Saarbrücken · Als Fachgeschäft für Lederkleidung gegründet, hat sich Bentz in Saarbrücken heute zum Spezialisten für klassisch-sportliche Designermode entwickelt. In diesem Herbst wird der Familienbetrieb 50 Jahre alt.

 Frances und Volker Bentz feiern bald das 50-jährige Bestehen ihres Geschäftes Bentz Mode in der Bahnhofstraße. Foto: Becker&Bredel

Frances und Volker Bentz feiern bald das 50-jährige Bestehen ihres Geschäftes Bentz Mode in der Bahnhofstraße. Foto: Becker&Bredel

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Wenn das Saarbrücker Stadtarchiv demnächst sein dickes Buch über die Bahnhofstraße als überregional bedeutsames "Schaufenster des Lebens" vorlegt, dann werden die inhabergeführten Geschäfte gewichtige Kapitel darin schreiben. Vor hundert Jahren bestimmten sie den Einzelhandel fast allein, ehe nach und nach Kaufhäuser und Handelsketten aufkamen.

Heute sind Internet und Outlet-Stores als weitere Wettbewerber hinzugekommen. Kleine Familienbetriebe behaupten ihre Bedeutung aber dennoch weiter und gelten als die Lichtblicke in den immer gleichförmiger aussehenden Einkaufsmeilen der Großstädte.

In Saarbrücken zählt auch Bentz Moden zu diesen Traditionshäusern, die man sich wegen ihrer Sortimente und Innenarchitektur auch in Metropolen wie Mailand oder Düsseldorf vorstellen könnte. Das vom Ehepaar Frances und Volker Bentz in der Bahnhofstraße im Rathaus-Carrée geführte Geschäft wurde vor exakt 50 Jahren von Volker Bentz' Eltern Hans-Karl und Maria Bentz gegründet, und zwar unter dem Namen "Europ Ledermoden" im Haus Berlin. 1984 erfolgte die Umstellung von Leder auf ein breites Sortiment. 1998 etablierte sich "Bentz" am jetzigen Standort als Anbieter hochwertiger Marken für Frauen und Männer, darunter etliche italienische Designer.

"Hochwertig, basic, zeitlos, klassisch-sportlich, Understatement, nicht überspannt", beschreibt die aus der Schweiz stammende Inhaberin den Stil des Geschäftes, das sich auf zwei Etagen und - nach einem Umbau 2012 - auf mittlerweile 600 Quadratmetern ausbreitet und fünf feste sowie etliche Teilzeitkräfte beschäftigt. "80 Prozent unserer Kunden kennen wir mit Namen", freut sich Volker Bentz über eine Stammkundschaft, die Beratung in familiärer Atmosphäre schätze. Um ihr die Auswahl zu erleichtern, betreibt die Bentz GmbH und Co. KG auch bei ihrem Online-Auftritt einen erheblichen Aufwand.

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