Investorensuche für leer stehendes Studentenwohnheim D startet neu

Saarbrücken · . Die Sanierung der vor dreieinhalb Jahren wegen Brandschutzmängeln geräumten beiden Blocks des Studentenwohnheims D auf dem Saar-Uni-Campus liegt weiter auf Eis. Heute gibt das Studentenwerk das Wohnheim D an die Uni-Verwaltung zurück, wie die Bildungsexpertin der Linksfraktion im Saar-Landtag Barbara Spaniol gegenüber der SZ erklärte.

"Die Uni sucht jetzt einen neuen Träger für das Wohnheim. Vorher muss die Uni noch einen Erbpachtvertrag mit dem Land abschließen", sagte der Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses, Sebastian Thul (SPD ), der SZ nach der gestrigen Ausschusssitzung. Weder Uni noch Studentenwerk hätten belastbare Zahlen vorlegen können, wie viele Studenten vor dem Beginn des Wintersemesters 2015/16 im Oktober noch ohne Bleibe seien, erklärte Thul. Die Staatskanzlei habe erklärt, sie werde nicht darauf einwirken, dass der Verwaltungsrat des Studentenwerks in einen Rechtsstreit mit dem Vorstand des Studentenwerk-Vereins tritt. Der Studentenwerk-Vorstand hatte ein Gutachten vorgelegt, das eine Übertragung der Wohnheime an die Landeswohnungsgesellschaft Woge ausschließt. Grünen-Fraktionsvize Klaus Kessler sagte: "Es ist enttäuschend, was beim Ausschuss herausgekommen ist." Das Studentenwerk erhöhe zudem jetzt den Preis pro Bett um 25 Euro im Monat, danach jährlich um drei Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort