Investitionspaket für Schulen und Hallen

Saarbrücken. Rund 16,5 Millionen Euro investiert der Gebäudemanagementbetrieb Saarbrücken (GMS) in die Immobilien der Landeshauptstadt. Das teilte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz gestern während einer Pressekonferenz an der Grundschule Wallenbaum in Malstatt mit

 In die ehemalige Deutschherrnschule in Alt-Saarbrücken soll das Stadtarchiv einziehen. Foto: Iris Maurer

In die ehemalige Deutschherrnschule in Alt-Saarbrücken soll das Stadtarchiv einziehen. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken. Rund 16,5 Millionen Euro investiert der Gebäudemanagementbetrieb Saarbrücken (GMS) in die Immobilien der Landeshauptstadt. Das teilte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz gestern während einer Pressekonferenz an der Grundschule Wallenbaum in Malstatt mit.

Das Geld fließt zum Großteil in Kindertagesstätten, Grundschulen und Hallen in den Stadtteilen, aber auch in Bauhöfe und Feuerwehrgerätehäuser. Britz: "Mit diesen Ausgaben sind zahlreiche Aufträge für die Unternehmen in unserer Region verbunden."

GMS sei es gelungen, den Investitionsstau in den vergangenen Jahren abzubauen. Der sei von der Firma PricewaterhouseCoopers Berlin zum 1. Januar 1999 mit 36 Millionen Euro beziffert worden. "Heute, zehn Jahre später, beträgt er nur noch 7,6 Millionen Euro, bis zum Ende 2009 sollen weitere 2,8 Millionen Euro abgebaut werden", sagte Ulrike Bandel-Dieudonné, Leiterin des Gebäudemanagementbetriebes.

Die Räume der Grundschule Folsterhöhe werden parallel zur Erweiterung der Nachbetreuungsräume für 140 000 Euro renoviert. Die Außentreppen der Grundschule Hohe Wacht werden für 230 000 Euro saniert. In den Jugendzentren Försterstraße, St. Arnual und Klarenthal werden die Toiletten für rund 200 000 Euro erneuert. Britz erklärte, die Instandhaltung müsse weitergehen, um einen erneuten Substanzabbau zu verhindern. "Hier wird GMS laut Wirtschaftsplan 2009 rund 3,2 Millionen Euro investieren", sagte Bandel-Dieudonné.

Für die Wallenbaumschule sind in diesem Jahr 270 000 Euro eingeplant. Hier sollen wärmegedämmte Fenster mit Dreifachverglasung eingebaut werden. Weitere Energiesparmaßnahmen können folgen, sofern ein Förderantrag positiv beschieden wird. 350 000 Euro sind für die Sanierung der Turnhalle Dellengarten eingeplant. Im Bezirk Halberg sind Maßnahmen in einem Volumen von rund 770 000 Euro vorgesehen. 5,8 Millionen Euro gibt GMS für Investitionen in Neu- und Umbauten und 4,6 Millionen Euro für Sanierungen aus. Dabei werden die Generalsanierungen am Bürgerhaus Burbach, an der Feuerwache 1 und den Schulen Rastpfuhl, Ost, Wiedheck, Weyersberg und Folsterhöhe weitergeführt. Die Sanierung der Turnhalle Bischmisheim wird begonnen.

Der Umbau der ehemaligen Deutschherrnschule für das Stadtarchiv soll abgeschlossen werden. Durch die derzeit diskutierten Konjunkturprogramme von Bund und Land erhofft sich Britz weitere Investitionen, insbesondere im Bildungsbereich.

"Ein Beispiel ist der Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren. 870 sollen bis 2013 in Saarbrücken entstehen", sagte die Oberbürgermeisterin. Allein hierfür wären in einem ersten Schritt Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund neun Millionen Euro zu stemmen.

"Es ist von zentraler Bedeutung, dass für die Vergabe der Gelder aus den Konjunkturprogrammen ein unbürokratisches Verfahren gewählt wird. Das Geld sollte nach einem möglichst einfachen Schlüssel an die Städte und Gemeinden vergeben werden. Nachvollziehbar wäre eine Verteilung entsprechend der Einwohnerzahl", sagte Britz.

Alles Weitere sollte den Kommunen überlassen werden. Britz: "Diese wissen am besten, wie sie die Gelder einsetzen müssen. Hier benötigen wir keine Regulierung von oben."

Hintergrund

 Die Turnhalle des TV Bischmisheim wird saniert. Foto: B&B

Die Turnhalle des TV Bischmisheim wird saniert. Foto: B&B

Der Gebäudemanagementbetrieb der Landeshauptstadt ist für 330 Gebäude mit einem Gesamtwert von 122 Millionen Euro zuständig. Ein Großteil bilden die 28 Grundschulen, 17 Kindertageseinrichtungen und 23 Sporthallen. Daneben bewirtschaftet GMS auch die städtischen Bauhöfe, die Rathäuser, die Feuerwehrgerätehäuser, 2 Freibäder, 2 Stadien und ein Kombibad. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort