Internationaler Tag des Flüchtlings am 20. Juni auf dem Landwehrplatz

Saarbrücken · Die Vereine Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) und Haus Afrika informieren an diesem Samstag, 20. Juni, dem Tag des Flüchtlings, auf dem Landwehrplatz über die weltweite Flüchtlingsproblematik.

Das kündigen die beiden Vereine an.

Sie werden auf dem Landwehrplatz ein interaktives Schaubild mit diversen Stationen gestalten. An jeder dieser Stationen wird eine Methode erklärt, mit der jedermann der Flüchtlingsproblematik entgegenwirken kann.

Außerdem wollen die Vereine den Leuten danken, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen. Entsprechend der Kampagne des UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees) wollen die Vereine zudem zwei Fluchtgeschichten aufzeigen, um so deutlich zu machen, das Geflüchtete "Menschen wie du und ich" sind, die schwierige Zeiten erleben.

Außerdem - so kündigen die Vereine an - "werden Bildungsmodule aus dem Globalen Lernen, wie das Weltverteilungsspiel oder der konsumkritische Stadtrundgang, zu erleben sein". Zusätzlich wird die Ausstellung "Asyl ist Menschenrecht" der Hilfsorganisation Pro Asyl zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort