Internationaler Tänzertreff im Juz

Saarbrücken · Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ist Schirmherr der Veranstaltung Ready2Rumble XIII im Jugendzentrum Försterstraße. Wer dort gewinnt, vertritt Europa beim Festival Radikal Forze Jam in Singapur im März 2017.

 Solche Darbietungen sind zu sehen beim Tänzertreff Ready2Rumble XIII. Foto: Lukas Hurm

Solche Darbietungen sind zu sehen beim Tänzertreff Ready2Rumble XIII. Foto: Lukas Hurm

Foto: Lukas Hurm

Ready2Rumble XIII heißt ein Treffen von Tänzern aus mehreren Ländern am Samstag, 26. November, ab 17.30 im Jugendzentrum (Juz) Försterstraße. Veranstalter sind das Juz und die Academy of Urban Dance Arts. Eintritt: 6 Euro. Das teilt die Academy of Urban Dance Arts mit. Sie erläutert: Die Veranstaltung wird seit 2004 im Jugendzentrum veranstaltet und hat sich bisher zu einem großen Tanzspot etabliert.

Für die Tänzer sind Herkunft und Religion nebensächlich. Es ist die Philosophie von Hip-Hop, keine Vorurteile zu haben. Ein Tänzer sagt: "Es zählt nicht, woher du kommst, sondern was du auf der Tanzfläche (Wettbewerb) machst."

Der Verein versucht, mit dieser Veranstaltung die Integration von Jugendlichen zu fördern, denn für den Verein gibt es keine Unterschiede zwischen EU-Bürgern, Ostasiaten, US-Amerikanern oder Afrikanern. Die Vereinsmitglieder sehen sich als Weltbürger und möchten gegen Vorurteile und Diskriminierung Front machen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ist Schirmherr der Veranstaltung. Die Jury ist international besetzt: Bboy Stuart (Venezuela), Bboy Tricky (Israel), Bboy Skychief (Niederlande). Die Gewinner vertreten Europa bei dem Festival Radikal Forze Jam in Singapur im März 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort