Insolvenz betrifft die Maschinenbauer

Ottweiler · . Der am gestrigen Mittwoch erschienene SZ-Bericht „Geplante Demo der SGGT-Mitarbeiter abgesagt“ enthielt bedauerlicherweise einen Fehler.

Pleite ist nicht die Firma SGGT Straßenausstattungen GmbH, sondern - wie die SZ zuvor bereits korrekt veröffentlicht hatte - die SGGT Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co KG. Beide Unternehmen haben ihren Firmensitz in der Ottweiler Bahnhofstraße 35, und beide Unternehmen gehören zur Heintzmann-Gruppe (Bochum). Sie sind jedoch rechtlich unabhängig voneinander. Von der Insolvenz der SGGT Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co KG sind rund 60 Mitarbeiter betroffen. Die Firma war als Zulieferer des saarländischen Bergbaus groß geworden, schrieb in jüngerer Zeit aber rote Zahlen. Am Dienstag verhandelte der vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter mit Vertretern der Heintzmann-Holding über die weitere Zukunft des Unternehmens. Die Mitarbeiter bekommen bis Ende März Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort