Inklusion: Verein sieht Personal-Engpass an Regelschulen

Saarbrücken · Für eine gelingende Inklusion, also die Eingliederung von Kindern mit Behinderung, an Regelschulen, hält der Verein Miteinander Leben Lernen (MLL) eine allmähliche Verlagerung von Lehrkräften von den Förderschulen auf die Regelschulen für notwendig.

Zurzeit seien die Lehrer im Bereich der Sonderpädagogik in den Förderschulen gebunden, was zu einem schwerwiegenden Engpass an den Regelschulen führe. Ein gutes Jahr nach Einführung der Inklusion sei es nicht erstaunlich, dass Schulen, die kaum diesbezügliche Erfahrung haben, sich schwer tun, meint die Vorsitzende Ilse Blug. Sie betont, dass die Inklusion nicht nur die Förderung behinderter Kinder meine, sondern allen Schülern - auch den neuankommenden Flüchtlingskindern - optimale Bildungschancen bieten müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort