Infos über Praktika und Freiwilligenarbeit in der Arbeitsagentur

Saarbrücken · Auslandserfahrungen zu sammeln ist für Jugendliche bereichernd. In einem Praktikum oder bei der Freiwilligenarbeit lernen sie ein Land sehr intensiv kennen. Was dabei alles zu beachten ist, erklärt das Unternehmen „Praktikawelten“ auf Einladung der Arbeitsagentur.

Über die Freiwilligenarbeit, Praktika und das Programm "Work & Travel" können sich Jugendliche in der Agentur für Arbeit informieren. Am Donnerstag, 23. April, ist "Praktikawelten" im Berufsinformationszentrum zu Gast. Dieses Unternehmen organisiert nach Angaben der Agentur Praktika , Schüleraustausche weltweit und individuelle Auslandsaufenthalte.

In dem Vortrag geht es ab 15.30 Uhr um "Freiwilligenarbeit und Praktikum". Ein Auslandspraktikum ist sowohl in der Ausbildung als auch im Beruf wichtig, schreibt die Agentur für Arbeit: "Ob während des Studiums oder direkt nach dem Schulabschluss, ob ein Auslandspraktikum oder gleich ein Auslandsjahr: Die Erfahrungen, die man hierbei sammelt, sind in jedem Fall eine Bereicherung." Für Humanmediziner sei zum Beispiel auch ein Pflegepraktikum oder die Famulatur im Ausland möglich.

"Praktikawelten" informiert auch über die Freiwilligenarbeit im Ausland. Dabei können Jugendliche aus mehr als 300 Projekten in vielen verschiedenen Bereichen wie Sozialarbeit, Unterrichten, Humanmedizin, Umweltschutz, Wildlife wählen. Um die Betreuung vor Ort kümmern sich reiseerfahrene Koordinatoren und professionelle Teams, erklärt die Arbeitsagentur.

Arbeiten im Urlaub

Um 16.30 Uhr stellt das Unternehmen dann das Programm "Work & Travel in Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien und Frankreich" vor. Bei der Arbeit im Urlaub lernen Jugendliche Länder von einer anderen Seite kennen, nämlich nicht aus der Sicht eines Touristen. Das Leben in Australien sieht im ganz normalen Alltag nämlich ganz anders aus. Und Arbeiten in Kanada ist nun mal nicht dasselbe wie ein Urlaub. Jugendliche erhalten während des Vortrags wichtige Tipps, beispielsweise, wie sie ein Visum beantragen. Das Unternehmen "Praktikawelten" stehe den Teilnehmern bei Fragen und Problemen vor und auch während des "Work & Travel"-Aufenthalts zur Seite.

Info: Berufsinformationszentrum Saarbrücken , Tel. (06 81) 9 44 22 44, Mail: saarbruecken.

biz@arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort