Infos über Dinos, Skaten lernen und mehr

Saarbrücken. Ein vielseitiges Sommerferien-Programm hat die Stadt von 5. Juli bis 13. August organisiert. Das Referat "Kinder in der Stadt (KidS)" hat Berufstrainer engagiert, die Mädchen und Jungs beibringen, wie man sicher skatet. Dabei sorgt das KidS-Team für die Getränke und ein günstiges Mittagessen ab 50 Cent

 Auch über das Leben der Dinosaurier gibt's kindgerechte Infos im Sommerferienprogramm der Stadt. Grafik: np

Auch über das Leben der Dinosaurier gibt's kindgerechte Infos im Sommerferienprogramm der Stadt. Grafik: np

Saarbrücken. Ein vielseitiges Sommerferien-Programm hat die Stadt von 5. Juli bis 13. August organisiert. Das Referat "Kinder in der Stadt (KidS)" hat Berufstrainer engagiert, die Mädchen und Jungs beibringen, wie man sicher skatet. Dabei sorgt das KidS-Team für die Getränke und ein günstiges Mittagessen ab 50 Cent.

In der Filiale der Stadtbibliothek in Dudweiler können Kinder (ab acht Jahren) ab dem 6. Juli an fünf Dienstagen in die Zukunft und die Vergangenheit reisen. Los geht es jeweils um 10 Uhr. Auf dem Programm stehen eine tierische Reise mit dem Bilderbuch-Schwein Johanna und spannende Abenteuer mit Urzeitforschern. Dabei erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Dinosaurier. Am 20. Juli befassen sich die Kinder mit einem Elefanten, der sich den Rüssel geknickt hat. Am 3. August informiert der Hobby-Biologe Edgar Theobald über Schmetterlinge.

Weitere Infos und Anmeldung: Bibliothek Dudweiler, Tel. (0 68 97) 79 72 26 oder 2 27, sowie montags bis mittwochs von 13 bis 18 Uhr, donnerstags von 11 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr in der Bibliothek.

Zum Ferienprogramm des Zoos gehört eine "Erlebnisführung", bei der die Kinder den Tieren näher kommen als beim normalen Zoobesuch. Die Kinder dürfen aber auch Futterverstecke und Spielzeuge für die Tiere basteln. Zur Fotosafari brauchen die Kinder eigene Kameras. Bei der "Tierolympiade" ahmen die Kinder Tiere nach.

Das Ferienprogramm des Zoos beginnt montags bis freitags immer um 10 Uhr am Seehundbecken und endet dort wieder um 12.15 Uhr. Die Kinder müssen den normalen Zooeintritt (3,50 Euro) bezahlen. Gruppen müssen sich unter Tel. (06 81) 98 04 40 anmelden.

Auf den Abenteuerspielplätzen Eschberg und Meiersdell gibt's in den Ferien eine Menge Bastelkurse - beispielsweise in der Batik-Herstellung oder im Mosaik legen. Außerdem wird gebacken und gekocht - Pizzabrötchen und Spaghetti.

Die Abenteuerspielplätze sind während der Ferien von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Infos und Anmeldung: Meiersdell, Tel. (06 81) 7 41 12, Eschberg, Tel. (06 81) 81 18 30.

Das Ferienprogramm der Stadt steht im "Kinderkakadu", einem kostenlosen Heft, das im Rathaus ausliegt. Darin sind auch PC- und Internetkurse der Landesmedienanstalt oder Angebote der Arbeiterwohlfahrt (Awo) aufgelistet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort