Informationen über Häuser mit und ohne Keller

Saarbrücken · Was ist zu beachten beim Bau eines Hauses mit Keller? Und was, wenn das Haus keinen Keller bekommt, weil das vielleicht zu teuer würde? Antworten auf diese Fragen hat die Saarbrücker Verbraucherzentrale.

Immer mehr Bauherren lassen den Keller weg, meist aus Kostengründen - das berichtet die Verbraucherzentrale. Sie rät: "Steht das Haus in einem Hochwassergebiet, sind die Bodenverhältnisse ungünstig oder ist der Grundwasserspiegel hoch, muss in einer sogenannten weißen Wanne gebaut werden, um das Fundament trocken zu halten."

Der Keller sei dann ein großer Baukostenfaktor. Letztendlich liege aber auch der Verkaufswert eines Hauses mit Keller deutlich höher. Vor der Entscheidung für einen Keller sei es deshalb sinnvoll, ein Bodengutachten einzuholen. Und vor der Entscheidung gegen einen Keller sollte der Bauherr genau überlegen, ob er den fehlenden Raum später vermissen wird. Denn ein Keller biete nicht nur zusätzlichen Stauraum, der auch im Sommer kühl bleibt, sondern auch Platz für Freizeitaktivitäten.

Ein beheizter Hochkeller mit großen Fenstern sei auch als Wohnraum attraktiv. Er stelle allerdings höhere Anforderungen an den Wärmeschutz. Ein Ausbaukeller müsse bereits in der Anlage geplant und rundherum gedämmt sein, dichte Fenster und Außentüren haben sowie unter der Bodenplatte dick gedämmt werden.

Weiter rät die Verbraucherzentrale: "Wird ein unbeheizter Keller nur zur Lagerung genutzt, muss die Tür zum Abgang dicht geschlossen sein."

Bei der Berechnung der Raumhöhe müsse die Deckendämmung berücksichtigt werden. Die Heiztechnik solle nicht im kalten Keller, sondern im gedämmten Hausraum untergebracht werden. So gehe die Wärme des Brenners und der Verteilrohre nicht verloren.

Fragen zur Kellerplanung sowie zu allen anderen Details des Energiesparens im Alt- und Neubau beantworten die Energieberater der Saarbrücker Verbraucherzentrale.

Termine zur persönlichen Beratung können unter Tel. 0800 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. Die Saarbrücker Verbraucherzentrale ist im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, Tel. (0681) 500 8915.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort