Informationen über die Aufnahme eines Pflegekindes

Saarbrücken · Der Pflegekinderdienst des Regionalverbandes lädt am Dienstag 27. Januar, um 18 Uhr zu einem Infotag in den Kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses ein. Dort informieren die Experten des Jugendamtes alle interessierten Familien, Paare und Alleinstehende über die Aufnahme eines Pflegekindes. "Ein fremdes Kind bei sich aufzunehmen, ist nicht leicht, aber vielleicht geht es ihnen schon bald wie vielen unserer Pflegefamilien , die sich ein Leben ohne ihr Pflegekind nicht mehr vorstellen können", sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Manche kommen schon als Baby oder Kleinkind in die Pflegefamilie, andere erst, wenn sie bereits älter sind. Unabhängig vom Alter bringt jedes Kind seine eigene Geschichte mit. Diese Geschichten sind genauso unterschiedlich wie die Gründe, warum die leiblichen Eltern sich nicht mehr um das Kind kümmern können oder wollen. Peter Gillo : "Diesen Kindern fehlt das, was sie am dringendsten brauchen: Liebe, Verständnis und Geborgenheit. Auf das Engagement von Pflegeeltern ist unsere Gesellschaft genau wie unser Jugendamt angewiesen." Rund 200 Pflegefamilien

Der Pflegekinderdienst des Regionalverbandes lädt am Dienstag 27. Januar, um 18 Uhr zu einem Infotag in den Kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses ein. Dort informieren die Experten des Jugendamtes alle interessierten Familien, Paare und Alleinstehende über die Aufnahme eines Pflegekindes.

"Ein fremdes Kind bei sich aufzunehmen, ist nicht leicht, aber vielleicht geht es ihnen schon bald wie vielen unserer Pflegefamilien , die sich ein Leben ohne ihr Pflegekind nicht mehr vorstellen können", sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo .

Manche kommen schon als Baby oder Kleinkind in die Pflegefamilie, andere erst, wenn sie bereits älter sind. Unabhängig vom Alter bringt jedes Kind seine eigene Geschichte mit. Diese Geschichten sind genauso unterschiedlich wie die Gründe, warum die leiblichen Eltern sich nicht mehr um das Kind kümmern können oder wollen. Peter Gillo : "Diesen Kindern fehlt das, was sie am dringendsten brauchen: Liebe, Verständnis und Geborgenheit. Auf das Engagement von Pflegeeltern ist unsere Gesellschaft genau wie unser Jugendamt angewiesen."

Rund 200 Pflegefamilien

Derzeit gibt es insgesamt rund 200 Pflegefamilien im Regionalverband Saarbrücken , die 320 Kindern wieder einen neuen Lebensmittelpunkt bieten. Und trotzdem sind es noch zu wenige, die sich beim Jugendamt für diese Aufgabe melden. Immer wieder müssen deshalb Kinder in Heimen untergebracht werden, obwohl sie auch in die Obhut einer neuen Familie gegeben werden könnten, teilt der Regionalverband in einer Pressemitteilung mit.

Wer sich vorstellen kann, einem Kind ein neues Zuhause geben zu können, kann sich beim Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken melden. Hier gibt es eine ausführliche Beratung für die Interessierten. Darüberhinaus kann man sich auch für den Infotag im Saarbrücker Schloss anmelden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es unter der E-Mailadresse

jugendamt-pflegekinder@rvsbr.de oder unter der Telefonnummer (0681) 5 06 51 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort