In zehn Tagen vom Donon bis zur Saarmündung

Merchweiler · Auf Einladung der Volkshochschule Merchweiler hat Patrick Weydmann einen Bildervortrag über seine Wanderungen an Saar und Mosel gehalten. Unter anderem sprach er über die 545-Kilometer-Moselwanderung, die er in Rekordzeit zurücklegte.

Im gut besetzten katholischen Vereinshaus Merchweiler stellte am Sonntag Patrick Weydmann auf Einladung der Volkshochschule Merchweiler seine Wanderungen an Saar und Mosel vor. Nach dem musikalischen Auftakt mit Gitarrist Jens Pörschmann aus Saarbrücken startete Weydmann mit der Berichterstattung über die Saarwanderung 2007.

Anhand von über 200 Fotos stellte er an der Großleinwand seine Tour vor. Beginnend am Donon auf 1100 Metern Höhe wanderte er in zehn Tagen an die Saarmündung nach Konz. Die Entfernung betrug rund 240 Kilometer. Herrliche Flussabschnitte der noch jungen Saar, die Vereinigung von Roter und Weißer Saar, zahlreiche historische Mühlen an der Strecke, der Kohlekanal, der Mittersheimer Weiher, stillgelegte Bahnstrecken und mehr ließen dem Betrachter das Erlebte vor den Augen erscheinen. Schöne Städtchen wie Abreschviller/Sarrebourg/Finestrange (Finstringen) und Saargemünd folgten im schnellen Ablauf der Bilder.

Nach einer zweiten Einlage Jens Pörschmanns ging es mit der Moselwanderung 2012 weiter. Über 400 Aufnahmen dokumentierten die 545 Kilometer, die Weydmann in der Rekordzeit von 16 Tagen zurücklegte. Highlights waren insbesondere die ersten 40 Kilometer auf dem "Voie vert" (grüner Weg) von der Moselquelle am Büssinger Pass (Col de Bussange) in den Südvogesen bis Remiremont. Die nächsten Stationen waren Epinal und Nancy. Dann ging's in die alte Bischofs- und Festungsstadt Metz und über Thionville (Heimat der Mutter und Großmutter) nach Perl zur deutschen Mosel. Trier und Mehring waren die nächsten Stationen.

In Mehring kam es zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Kaplan Michael Meiser, der lange in Merchweiler tätig war. Über Alken ging es zum Finale nach Koblenz ans Deutsche Eck, wo Freund Dieter Maschke und Ehefrau Anja Sabrina Weydmann den Wanderer schon erwarteten.

Weydmann berichtete von zahlreichen, zum Teil sehr lustigen Begegnungen mit Menschen. Dass es dem Publikum gefiel, zeigten die zahlreichen positiven Rückmeldungen nach der Veranstaltung. Nicht wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagten nach fast zweieinhalb Stunden: "Wir hätten dir noch zwei Stunden zuhören können."

Mit der Saar- und Moselwanderung konnten mehrere tausend Euro für die Rudi-Kappés-Stiftung akquiriert werden. Im Spätherbst ist die Fortsetzung mit Beiträgen über die Wanderung auf dem Saarlandrundwanderweg und dem elsässischen Jakobsweg geplant.

Patrick Weydmann steht für Fragen zum Weg und zu Übernachtungsmöglichkeiten, unter seiner Privatadresse (Dorfbrunnenweg 13, 66589 Merchweiler, WeydmannPat@aol.com, Tel. (01 63) 7 67 46 30 zur Verfü gung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort