In lockerer Atmosphäre französische Filme genießen

Saarbrücken · Einmal im Trimester lädt der neue Cinéclub des Institut d' Études Françaises zum Filmabend ein. Deutsche oder englische Untertitel helfen beim Verständnis.

Etwa 20 gemütliche Stühle stehen am Mittwochabend in der kleinen Bibliothek des Institut d' Études Françaises. Auf der Leinwand vorne zeigen die Mitarbeiterinnen Sandra Fuhrmann und Elise le Brequier den französischen Film "l'Autre" von Patrick-Mario Bernard und Pierre Trividic. Mit der Vorführung eröffnet das Institut seinen neuen Cinéclub, in dessen Rahmen regelmäßig französische Filme gezeigt werden. Momentan vertritt Claude Witz das Institut, das gerade auf der Suche nach einem neuen Leiter ist.

"L'autre" - das ist die Andere. Im gleichnamigen Film ist das die neue Geliebte von Alex, mit dem Anne-Marie gerade Schluss gemacht hat. Anne-Marie wollte ihre Freiheit wahren, sich nicht eingrenzen lassen. Allein hat die 47-Jährige sich nie gefühlt. Trotzdem trifft sie sich noch mit dem jüngeren Alex. Dass er eine Neue hat, stellt für Anne-Marie ein größeres Problem dar, als sie sich eingestehen will. So fängt sie an, ihr Leben ganz auf diese neue Beziehung auszurichten. Wie heißt sie? Wo wohnt sie? Was arbeitet sie? Anne-Marie verfällt in eine Eifersucht, die von Drohungen und Intrigen bestimmt ist.

Zwar ist "l'Autre" keine Komödie, wie sich Fuhrmann nach der Vorführung fast entschuldigt, aber die Reaktionen des Publikums zeigen, dass der Film gut ankommt. Lachen, Entsetzen, die sympathische und lockere Athmosphäre ist den Organisatorinnen gelungen. Die Villa Europa, wo sich das Institut befindet, liegt eigentlich relativ zentral in Saarbrücken . Einmal den Scheidterberg herauf. Trotzdem ist das Institut nicht in den Köpfen der Leute, es liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße - mit einem Ausblick auf Saarbrücken . "Normalerweise haben wir hier eher Konferenzen, um mitreden zu können muss man eigentlich sehr gut Französisch können", erklärt Fuhrmann und blickt sich in der kleinen Bibliothek um. Der Cinéclub soll das Institut d' Études Françaises wieder in eine neue Richtung bringen und anderes Publikum einbinden. Die Filme sind zwar auf Französisch, aber mit deutschen oder englischen Untertiteln. Eine gute Gelegenheit also, sein Französisch mal wieder aufzufrischen oder zu verbessern. Kuchen und Getränke gibt es auch immer und zwar kostenlos. Der Filmclub lädt in Zukunft einmal im Trimester in die Bibliothek des Institut d' Etudes Françaises ein.

institutfrancais.de/

saarbruecken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort