„In der Mannschaft steckt Potenzial“

Lebach · Fünf Tage noch, dann steht der neue Trainer des FV Lebach, Faruk Kremic, zum ersten Mal in einem Punktspiel seiner Mannschaft an der Seitenlinie. Auftaktgegner in der Saarlandliga ist der VfL Primstal. Kremics Ziel: Lebach soll nicht mehr so zittern wie vergangene Saison.

 Nachdem der FV Lebach in der Sommerpause gleich zwei Schlussmänner verloren hat, war das Tor die größte Baustelle. Plamen Petrov soll diese Saison für den nötigen Rückhalt sorgen. Foto: ruppenthal

Nachdem der FV Lebach in der Sommerpause gleich zwei Schlussmänner verloren hat, war das Tor die größte Baustelle. Plamen Petrov soll diese Saison für den nötigen Rückhalt sorgen. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Beim Fußball-Saarlandligisten FV Lebach hat eine neue Ära begonnen. Nachdem bei den Theelstädtern fünf Jahre lang Georg Müller als Trainer das sportliche Sagen hatte, steht seit wenigen Wochen ein neuer Übungsleiter an der Seitenlinie: Faruk Kremic (bislang SV Losheim, davor RSV Steinbach-Dörsdorf). Für Kremic ist es die erste Trainer-Station in der Saarlandliga. "Mein Ziel war es immer, in dieser Klasse zu trainieren, deshalb freue ich mich riesig, jetzt hier zu sein", erklärt der neue Übungsleiter.

Dabei hatte es eigentlich so ausgesehen, als würde Lebach diese Saison gar nicht in der Saarlandliga spielen. Die vergangene Runde beendete der FVL als Vorletzter und war damit eigentlich abgestiegen. Doch 14 Tage nach dem Saisonende folgte die Rettung - weil der FV Diefflen in die Oberliga aufstieg und dadurch in der Saarlandliga eine Mannschaft weniger abstieg. "So viel Glück werden wir sicher nicht noch einmal haben", weiß auch Kremic. Deshalb will er mit seiner Truppe schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Ligaverbleib in dieser Runde einfahren. "Der Klassenverbleib hat wieder oberste Priorität", sagt der Übungsleiter.

Nur drei externe Neuzugänge

Dass dieser stressfreier als in der Vorsaison gelingt, davon ist Kremic überzeugt. "In der Mannschaft steckt viel Potenzial, vor allem in der Offensive. Wir müssen nur kompakter stehen und weniger Gegentore kassieren", so Kremic. Gegentore verhindern soll in erster Linie der neue Schlussmann: Plamen Petrov. Der 32-Jährige ist einer von nur zwei externen Neuzugängen bei den Rot-Schwarzen. Neben Petrov hat sich der FV noch die Dienste von Offensiv-Akteur Sascha Schröder (vom Landesligisten SG Körprich-Bilsdorf) gesichert. Die weiteren Neuzugänge kommen alle aus der eigenen Jugend. Vor allem Angreifer Romain Heinen konnte Kremic dabei bislang überzeugen, er kann sich Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen.

Die Verpflichtung von Petrov war nötig geworden, weil neben Ex-Trainer Georg Müller (zum Liga-Konkurrenten SV Hasborn) mit Philipp Weiler noch ein weiterer Schlussmann Lebach verlassen hat. Weiler schloss sich kurz vor dem Ende der Wechselfrist dem Oberligisten Saar 05 an, obwohl er eigentlich schon beim FVL zugesagt hatte. Neben Müller und Weiler haben mit FVL-Urgestein Daniel Jenal (Spielertrainer Bubach-Calmesweiler), Jens Hartz (FSG Schiffweiler) und Dawid Bocian (zurück in seine polnische Heimat) noch drei weitere Akteure den Club verlassen.

An diesem Freitag um 19 Uhr startet der FVL mit einem Heimspiel gegen den VfL Primstal in die Saison. Die beiden Generalproben vor dem Ligastart sind bei den Rot-Schwarzen gelungen. An diesem Wochenende besiegte Lebach zunächst den Nord-Landesligisten FC Uchtelfangen mit 2:0, dann den West-Landesligisten SG Schwemlingen-Ballern mit 1:0.

 Sollen beim FV Lebach für frischen Wind sorgen: Plamen Petrov, Christian Becker und Trainer Faruk Kremic (hinten von links) sowie Sascha Schröder und Eljesa Arifi (vorne von links). Foto: Semmler

Sollen beim FV Lebach für frischen Wind sorgen: Plamen Petrov, Christian Becker und Trainer Faruk Kremic (hinten von links) sowie Sascha Schröder und Eljesa Arifi (vorne von links). Foto: Semmler

Foto: Semmler

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge des FV Lebach : Faruk Kremic (Trainer, 40, SV Losheim), Plamen Petrov (Torwart, 32, FC Rastpfuhl), Sascha Schröder (Angriff, 24, SG Körprich-Bilsdorf), Christian Becker (Mittelfeld, 19), Niels Ziegler (Mittelfeld, 19), Romain Heinen (Angriff, 19), Philipp Perduka (Abwehr, 18), Joshua Warken (Abwehr, 17), Eljesa Arifi (Mittelfeld, 18, alle eigene Jugend). Abgänge des FV Lebach : Georg Müller (Torwart/Trainer, 42, Trainer SV Hasborn), Jens Hartz (Stürmer, 31, FSG Schiffweiler), Philipp Weiler (Torwart, 20, SV Saar 05), Daniel Jenal (Mittelfeld, 31, Spielertrainer SV Bubach-Calmesweiler), Dawid Bocian (Stürmer, 22, zurück nach Polen). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort