In der Bütt und auf der Bühne ging's Schlag auf Schlag

Hühnerfeld · „4 x 11“ lautet schlicht und einfach das Motto der Hühnerfelder Karnevalsgesellschaft Ka-Ju-Ka in ihrer Jubiläumssession. Genau unter diesem Motto ging am vergangenen Samstag 14 Tage nach der Nostalgiesitzung mit ehemaligen Aktiven die erste von drei Kappensitzungen über die Bühne im Martin-Luther-Haus.

Sitzungspräsident Michael Bleif beorderte am Samstag zum Auslaufen des Hühnerfelder Narrenschiffs alle Akteure und Mitarbeiter "auf die Brücke". Mit einem eigens für das Jubiläum getexteten Ka-Ju-Ka-Song sangen und klatschten sich alle warm für die beginnende Kreuzfahrt. Bunt sollte die närrische Ausfahrt werden, kündigte Sitzungspräsident Michael Bleif an, der als Ka-Ju-Ka-Maskottchen "Bobby" zusammen mit Julia Bramer als "es Bobby" durchs Programm führte.

Dass die Ka-Ju-Ka nach 4 x 11 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört, bewiesen die Garden, die mit traditionellem Gardetanz ebenso überzeugten wie mit ihren Showtänzen. Die Gästeschar sparte nicht mit Applaus und ließ die Akteure ohne Zugaben nicht von der Bühne. Juniorengarde, Aktivengarde, Tanzmariechen, Ka-Ju-Kadetten und Männerballett waren vom Trainerinnenteam unter der Leitung von Cheftrainerin Tanja Aulenbacher bestens vorbereitet.

In der Bütt und auf der Bühne ging es Schlag auf Schlag. Für zünftige Büttenbeiträge sorgten Sibylle Scheuermann mit "eine Reise nach Hongkong", Katja Bach und Rita-Maria Janni als zwei Putzfrauen, Dirk Aulenbacher (ein Kadett auf Männertour), Iris Nidodemus ("Ich bin Großmama") und Tim, Tom mit Vater Peter Kehl als die M & Ms. Sie setzten ihre Pointen im Sekundentakt und wurden reichlich mit Applaus bedacht. Dirk Aulenbacher und Wolfgang Thome lieferten sich als Ritter einen wortreichen mittelalterlichen Turnierkampf um ein "schönes Fräulein" alias Karsten Lehmann, dem sie bei näherer Betrachtung unter den gestrengen Augen des Schiedsrichters Erhard Petri allerdings beide den Heldentod vorzogen. Mit Stimmungsgesang bereicherten die Funzfichler Michaela Petri, Sabrina Schwarz und Valentin Simon den Programmreigen. Gesungene Fastnacht zelebrierten auch die "Fidelen Feldhühner", die "Ka-Ju-Ka Dolls" und die urigen "Hinkelsteiner". Peter Schwarz hatte als musikalischer Leiter die Verantwortung. Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank, die die Schirmherrschaft über die Jubiläumssession übernommen hatte, wurde feierlich in den Ka-Ju-Ka-Ehrenrat aufgenommen. Mit Sketchen sorgten die "fleißigen Bühnenarbeiter" zwischen den Programmpunkten für Extralacher. Eine gute Ecke nach Mitternacht ließen Julia Bramer und Michael Bleif das Hühnerfelder Narrenschiff unter den urigen Klängen der "Hinkelsteiner" wieder anlegen. Danach übernahm die Hauskapelle "Wolfgang & Peter" das musikalische Regiment mit Tanzmusik.

Zum Thema:

In KürzeDie Aktiven des Abends: Sitzungspräsident: Michael Bleif; Komoderation: Julia Bramer, Tanzmariechen: Verena Schorr und Angelina Augustin; Tanz: Juniorengarde, Aktivengarde, Ka-Ju-Kadetten und Männerballett; Gesang: "die fidelen Feldhühner", "Ka-Ju-Ka Dolls", "Funzfichler" und "Hinkelsteiner"; Büttenreden: Sibylle Scheuermann, Katja Bach, Rita-Maria Janni, Dirk Aulenbacher, Iris Nikodemus, Tim Kehl, Tom Kehl, Peter Kehl und Wolfgang Thome; Technikteam; Dekoteam; Trainerinnen- und Betreuerinnenteam der Garden. mis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort