Immobilien-Wirtschaft widerspricht der Landesregierung

Saarbrücken · Der Verband der saarländischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, VDW Saar, widerspricht Äußerungen von Finanz-Staatssekretär Axel Spies. Der hatte in der Saarbrücker Zeitung erklärt, Wohnungsbaugesellschaften sähen "keinen Bedarf für neue Sozialwohnungen". Dem widerspricht der VDW Saar vehement: Das Saarland benötige dringend neue Sozialwohnungen. Allerdings leiste das Land durch die ausschließliche Förderung auf Darlehensbasis dafür keinen geeigneten Beitrag.

"Andere Bundesländer fördern den Bau von Sozialwohnungen durch Zuschüsse. Das Saarland beschränkt sich nach wie vor darauf, den Wohnungsunternehmen zinsverbilligte Darlehen anzubieten. Das ist bei weitem nicht ausreichend und bei den aktuellen Kapitalmarktbedingungen zudem wirtschaftlich nicht interessant", erklärte VDW-Präsident Volker Leers. Der Grund, warum saarländische Wohnungsunternehmen keine Förderanträge stellten, sei nicht der mangelnde Bedarf an neuen Sozialwohnungen, sondern ungeeignete Förder-Maßnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort