Im Tweed-Anzug auf dem Ledersattel

Saarbrücken · Ab Samstag lassen sich am Saarbrücker Schloss große Fragen beantworten, zum Beispiel, ob man vor 100 Jahren Hindernisse anders angeklingelt hat. Das weiß sicher einer der erfahrungsgemäß vielen Gäste der Vélo Nostalgie.

 Trainingshose war gestern: Die nächste Vélo Nostalgie lockt nach Saarbrücken. Foto: Regionalverband

Trainingshose war gestern: Die nächste Vélo Nostalgie lockt nach Saarbrücken. Foto: Regionalverband

Foto: Regionalverband

Bereits zum vierten Mal ist das Saarbrücker Schloss am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, Treffpunkt für Fahrradliebhaber und Nostalgie-Fans. Ein ganzes Wochenende steht unter dem Motto "Retro, Swing und Radvergnügen" im Zeichen alter Räder und Tweed-Anzügen. Höhepunkte sind die Sommer-Swing-Party am Samstag sowie der Tweed-Ride am Sonntag.

Markt mit Vintage-Rädern

Dazu gibt es auf dem Schlossplatz an beiden Tagen einen Fahrrad- und Vintage-Markt und am Sonntag viel Unterhaltung für die ganze Familie mit Spaßrad-Parcours. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo freut sich schon: "In den vergangenen drei Jahren kamen jeweils rund tausend Besucher zur Vélo Nostalgie auf den Schlossplatz." Und so soll es auch diesmal wieder sein.

Das bunte Treiben auf dem Schlossplatz ist kostenlos, für die Ausfahrt mit Picknick allerdings ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.

Aber dem noch lang nicht genug. Obendrein gibt es am Samstag, 18. Juni, 8 Uhr, den "2. Saarbrücker Vintage Markt". Zum Angebot gehören neben alten Fahrrädern und Zubehör auch Retro-Kleidung, Accessoires und Möbel. Um 20 Uhr folgt eine Sommer-Swing-Party im Saarbrücker Schloss , bei der Tanzwütige sich am "Lindy Hop" versuchen können, dem ursprünglichen Swing-Tanz aus den großen Ballsälen New Yorks der 20er- bis 40er-Jahre. Für die richtige Performance bei Livemusik sorgen der Schnupperkurs und Workshops der Tanzschule "Lindy Hop Saarbrücken ".

Der Höhepunkt der Velo Nostalgie ist der sogenannte Tweed-Ride am Sonntag, 19. Juni. Fahrradfans schwingen sich nach dem Motto "As British as possible" im Tweed-Stoff in den Sattel. Zum Dresscode gehören Wollsakkos und Petticoats, dazu Tücher , Melone, Strohhut oder klassische Racer-Caps. Das Alter der Fährräder sei dabei nicht so wichtig wie das passende Outfit und der Spaß, dabei zu sein, schreiben die Veranstalter. Beim Tweed-Ride Saarbrücken geht es um 14 Uhr vom Saarbrücker Schloss aus in einer großen Runde durch die Landeshauptstadt. Die Tweed-Rider können sich unterwegs auf einen stilvollen Tee- und Coffee-Break freuen.

Am Sonntag werden auf dem Schlossplatz zudem jede Menge Aktionen rund ums alte Rad geboten: Vom Spaßradparcour mit Hochradfahren des Deutschen Fahrradmuseums über ein Nostalgie-Café reicht das Programm bis hin zur musikalischen Matinee und Soiree der Konzert-Reihe "Sonntags ans Schloss" des Regionalverbandes.

Die Anmeldung zu der Ausfahrt mit Tee- und Kaffeepause am Sonntag ist online möglich unter www.rvsbr.de/velonostalgie , aber auch bei der Tourist Information im Saarbrücker Schloss unter Tel. (06 81) 506-60 06 möglich. Dort gibt es auch Karten für die Sommer Swing-Party (12 Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort