Im Trab zum Liebling der Leser

Saarbrücken · Die Ensdorferin Petra Jenal hat für ihr Engagement in Hamburg den Preis „Starke Frauen für ein starkes Land“ erhalten. Ihr Verein „Ehrensache“ bietet seit sechs Jahren behinderten Kindern Reit-Therapien an.

 Petra Jenal (hier ein Bild von 2013) setzt sich als passionierte Reiterin seit 15 Jahren für behinderte Kinder ein. Foto: Rolf Ruppenthal

Petra Jenal (hier ein Bild von 2013) setzt sich als passionierte Reiterin seit 15 Jahren für behinderte Kinder ein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Aufregend und glamourös sei die Preisverleihung gewesen, sagt Petra Jenal. Der Donnerstagabend war für die Saarländerin und ihr Team vom Verein "Ehrensache" die vorläufige Krönung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Jenal nahm stellvertretend für die ganze Truppe bei der Preisverleihung "Starke Frauen für ein starkes Land", den die Zeitschrift "Goldene Bild der Frau" vergibt, nicht nur 40 000 Euro Preisgeld entgegen, sondern konnte vor deutscher Prominenz das ehrenamtliche Projekt bewerben. Ihr Verein bietet Therapien mit Pferden für schwerstbehinderte Kinder in Altforweiler an.

Geladen hatte die "Goldene Bild der Frau" für die Preisverleihung in das Hamburger Stage Theater. Das Blatt der Funke Mediengruppe ehrte Petra Jenal und vier weitere Frauen . An jedes Projekt gingen 10 000 Euro Unterstützung. Darüber hinaus konnten die Leser der Zeitschrift abstimmen, wer den mit 30 000 Euro dotierten Leserpreis erhält. Ganze 6,5 Millionen Menschen stimmten für Jenal und ihr Team ab. Die 54-jährige ist von der Unterstützung der Leser überwältigt. "Vereine wie die Feuerwehr-Kameradschaft Leidingen riefen die Menschen im Saarland auf, für das Projekt Ehrensache abzustimmen", erzählt sie.

Sinn des Abends war allerdings nicht nur der glamouröse Auftritt auf dem roten Teppich. "Alle Preisträger konnten für ihre Projekte kräftig die Werbetrommel rühren", sagt Jenal. Denn fast genauso wichtig wie das Preisgeld sei es, Prominente als Fürsprecher für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Immerhin waren über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Show und Sport geladen. "In solch einem illustren Rahmen konnte ich unseren Verein noch nie vorstellen", so die Preisträgerin.

Seit 15 Jahren reitet die Ensdorferin selbst, und als sie im Fernsehen einen Bericht über Reit-Therapie sah, beschloss sie, sich mit anderen ehrenamtlich dafür einzusetzen. Vor sechs Jahren gründete Jenal den Verein "Ehrensache" in Altforweiler. Seitdem leitet sie ihn in Vollzeit. Der Verein will die Pferde-Therapie der Öffentlichkeit näherbringen und möglichst vielen behinderten Kindern eine solche Therapie angedeihen lassen. "Es geht hier nicht um Heilung, sondern um Lebensqualität", erklärt Jenal. Ein achtköpfiges Team von Therapeutinnen und Pferdeführerinnen kümmert sich um die Kinder und organisiert täglich die Ausritte mit den sieben Pferden. 105 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Saarland nutzen derzeit die Therapie. Jenal bedauert, dass die Pferde-Therapien bis heute nicht von den Krankenkassen anerkannt sind. Eltern müssten die Maßnahme aus eigener Tasche bezahlen. "In schwierigen Fällen kann auch unser Förderverein helfen", betont Jenal. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD ), die am Donnerstagabend als Laudatorin zugegen war, konnte Petra Jenal als Fürsprecherin gewinnen.

Der Erfolg werde ihr nicht zu Kopf steigen. Das Preisgeld werde in vollem Umfang dem Verein zugute kommen, sagt Jenal. Da der Verein sich durch Spenden finanziere, komme das Preisgeld von 40 000 Euro gerade recht. "Mit der Tierpflege und Versicherungskosten kommen wir im Monat auf einen stolzen Betrag", so Jenal. Auch die Reithalle müsse in Schuss gehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort