Im Titelkampf ruht die Freundschaft

Saarbrücken · Das Titelrennen in der Fußball-Landesliga Süd hat sich zugespitzt. Vor den letzten drei Spielen machen sich noch vier Clubs Hoffnung auf die Meisterschaft. Die beste Ausgangslage haben die Sportfreunde Saarbrücken, die an diesem Sonntag bei Verfolger FC Rastpfuhl ran müssen.

 Rastpfuhls bester Torschütze Christian Puff fehlt im gegen Saarbrücken. „Ich bin trotz meines Ausfalls guter Dinge. Wir haben zuletzt auch so gut gespielt“, sagt der Spielertrainer. Foto: Schlichter

Rastpfuhls bester Torschütze Christian Puff fehlt im gegen Saarbrücken. „Ich bin trotz meines Ausfalls guter Dinge. Wir haben zuletzt auch so gut gespielt“, sagt der Spielertrainer. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die Sportfreunde Saarbrücken haben in der Fußball-Landesliga einen Lauf. Die Mannschaft von Ex-Profi Jörg Reeb hat 2016 alle ihre zehn Partien gewonnen - eine davon, die gegen Saar 05 Saarbrücken II, am grünen Tisch. Die Reserve des Regionalligisten hatte vor einem Monat zu viele Spieler eingesetzt, die zuvor in der Viertliga-Partie gegen Kickers Offenbach (1:4) mitgewirkt hatten. Durch das Urteil fielen die lange in der Tabelle führenden St. Johanner auf Rang drei zurück. Saar 05 liegt zwei Punkte hinter den Burbachern und ist punktgleich mit dem Tabellenzweiten FC Rastpfuhl. Drei Zähler zurück lauert drei Spieltage vor Saisonende der SV Ritterstraße.

Durch die enge Konstellation hat das Topspiel zwischen Rastpfuhl und den Saarbrücken an diesem Sonntag, 15 Uhr, einen besonderen Charakter. Sollte Rastpfuhl siegen und der SV Ritterstraße gegen den SV Hermann-Röchling-Höhe gewinnen, würden zwischen Tabellenplatz eins und Rang vier nur drei Punkte liegen. Auch für Burbachs Torjäger Titan Monostori ist das Spitzenspiel ein besonderes. "Rastpfuhl hat im Prinzip die gleiche Mannschaft, mit der ich vor zwei Jahren als Spielertrainer Verbandsliga-Sechster geworden bin. Mit den meisten Spielern verstehe ich mich weiterhin sehr gut", sagt der 38-Jährige, der 26 Saisontreffer erzielt hat.

Richtig gut ist Monostoris Verhältnis zu einem, der noch einmal mehr traf als er, im Topspiel aber zum Zuschauen verdammt ist: Rastpfuhls Spielertrainer Christian Puff. Der 29-Jährige hatte vor vier Wochen gegen Saar 05 II (1:1) einen Syndesmosebandabriss erlitten und wurde am Freitag vor einer Woche operiert. "Momentan gehe ich an Krücken, darf den Fuß erst in fünf Wochen belasten. Ich schätze, dass ich zur Vorbereitung auf die neue Saison dabei bin", sagt Puff, der mit David Fuhl Spielertrainer des FC Rastpfuhl ist. Er hofft, dass es die Vorbereitung auf die Verbandsliga sein wird.

Seine Erfahrung und Torgefahr werden im Topspiel gegen die Sportfreunde fehlen, doch Puff ist optimistisch: "Ich bin trotz meines Ausfalls guter Dinge. Wir haben zuletzt auch so gut gespielt." Dass gegenüber sein Ex-Trainer aufläuft, erhöhe die Brisanz. "Er hat mich nach der Operation im Krankenhaus besucht. Da wurde schon ein wenig gestichelt", verrät der verhinderte Torjäger, dessen Part beim FC Rastpfuhl Christoph Müller (24 Tore) übernommen hat. "Ich habe ihm gute Besserung gewünscht und Christian gesagt, dass ich ihn in der Torjägerliste noch überholen werde", erzählt Monostori grinsend: "Ich freue mich seit Wochen auf das Spiel. Wir haben die ganze Saison über sehr gute Leistungen gebracht. Das wollen wir nun mit einem Sieg untermauern. Meine Prognose lautet 1:0 für uns." Die Freundschaft werde am Sonntag für 90 Minuten ruhen.

Erfolg trotz großem Umbruch

Sowohl Puff als auch Monostori lobten die gute Defensive des Gegners. "Beim 0:0 im Hinspiel war Burbach vor allem stark in der Defensive", sagt Puff: "Im Angriff haben die Sportfreunde mit Titan einen brandgefährlichen Stürmer. Wir werden aber versuchen, ihnen unser Spiel aufzudrücken. Bei einem Sieg hätten wir alles selbst in der Hand." Er ergänzt: "Christoph Müller, der mich vorne ersetzt, macht das richtig gut. Überhaupt haben wir viele Spieler, die Tore schießen können. Wir hätten nicht gedacht, dass sich nach dem Umbruch im Sommer mit 15 neuen Spielern so schnell Erfolg einstellt."

Übrigens: Dass Saar 05 II viele Spieler aus der Regionalliga einsetzte, bezeichnet Monostori als "erlaubte Manipulation".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort