Im Sommer kühl, im Winter warm

Saarbrücken · Die Anforderungen an eine Dachdämmung sind sehr vielseitig. Im Winter soll sie die Wärme im Haus belassen, um Heizkosten zu sparen. Im Sommer soll sie die durch Fenster eingetragene Energie absorbieren, damit der Dachboden sich nicht überhitzt.

Um schädlichen Tauwasserausfall im Dachaufbau zu vermeiden, muss die Konstruktion zudem dicht sein.

Eine Menge Anforderungen, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes: "Ist das Dachgeschoss bewohnt, sollen die Sanierungsarbeiten möglichst von außen erfolgen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss." Vor diesem Hintergrund bieten viele Handwerker eine Aufsparrendämmung aus Polyurethan an. Dies stellt aus Sicht der Verbraucherzentrale keine gute Lösung dar. Die Dämmwirkung kann sich nur einstellen wenn gesichert ist, dass die Dämmung nicht hinterlüftet wird. Polyurethan ist verhältnismäßig dampfdicht. Beim Wärmschutz wird zwar der Wärmeeintrag durch die Dämmung minimiert, aber die Wärmespeicherkapazität der Konstruktion werde kaum verbessert.

Anmeldung für Energieberatungen: Tel: (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort