Im Rüpelmarsch durch die Welt der Klassik

Saarbrücken · Beim Kinderkonzert „Elfentanz und Rüpelmarsch“ im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken lernen Kinder klassische Musik auf ungewöhnliche Weise kennen. Die nächste Aufführung ist bereits morgen.

"Ich will euch heute mitnehmen zu einer Führung durch den Wald", leitete die "Elfe" und Musiktheaterpädagogin Johanna Schatke das Kinderkonzert "Elfentanz und Rüpelmarsch" am Saarländischen Staatstheater ein. Das Saarländische Staatsorchester spielte dazu passende Stücke von Edward Grieg bis Ludwig van Beethoven .

Doch es gab ein Problem: Ein Kobold hatte die Instrumente verzaubert. Zuerst hörten die Fagotte auf, den Anweisungen des Dirigenten Stefan Neubert zu gehorchen. Erst als ein Mädchen aus dem Publikum wortwörtlich auf die Pauke hauen durfte, fanden sie wieder in ihre Ordnung zurück. Anschließend sangen alle gemeinsam den Rüpelmarsch, bei dem das Publikum das Theater durch Aufstampfen zum Beben brachte. Doch der Kobold ließ sich weder mit zarten Tönen besänftigen noch vom Rüpelmarsch einschüchtern. Er belegte die Streichinstrumente mit einem Versteinerungszauber, der nur mit vereinten Kräften gebrochen werden konnte. Bei den Versuchen, den Kobold zu Gesicht zu bekommen, blieb viel Raum für Begegnungen mit der Musik. Als sich das Gewitter aus dem Wald verzogen hatte, strahlte hinter dem Orchester der Vollmond. Sichtlich beeindruckt lauschten die kleinen und großen Zuhörer dabei Debussys "Clair de lune".

Spielerisch lernten sie in dem von Eva Binkle konzipierten Stück nicht nur die verschiedenen Instrumente eines Ensembles kennen, sondern auch, wie eng klassische Musik und Fantasie miteinander verbunden sind. Etwas enttäuscht waren einige, als der Kobold am Ende des Konzerts nach langem Warten lediglich in Form einer Zeichnung zum Vorschein kam. "Das ist ja gar kein richtiger Kobold", wandte sich ein Mädchen an seine Mama. Doch die kleine Enttäuschung war schnell vergessen, als Moderatorin Johanna Schatke anschließend erklärte, dass nun im Theaterfoyer die Orchesterinstrumente ausprobiert werden können. Dort gab es viele begeisterte Gesichter zu sehen, auch wenn sich die Ergebnisse noch nicht ganz so anhörten wie bei den Profis vom Orchester.

Zweite Aufführung ist morgen um 11 Uhr im Staatstheater . Im Anschluss zeigen Musikerinnen ihre Instrumente. Kartenvorverkauf unter Tel. (0681) 3092 484.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort