Im Filmhaus-Hof läuft ein Streifen aus der Arbeitswelt

Saarbrücken · Der 28. April ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

 Kierston Wareing verkörpert in „It's a free world“ die Hauptfigur Angie. Foto: Neue Visionen Filmverleih

Kierston Wareing verkörpert in „It's a free world“ die Hauptfigur Angie. Foto: Neue Visionen Filmverleih

Foto: Neue Visionen Filmverleih

Am Montag gibt es ab 21 Uhr im Hof des Filmhauses in der Mainzer Straße 8 eine kostenlose Vorführung des Spielfilms "It's a free world". Dieser Filmabend ist eine Veranstaltung des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland mit dem DGB-Kreisverband Saarbrücken und der DGB-Region Saar im Rahmen der Betriebsratswahlen-Kampagne 2014.

Hauptfigur von "It's a free world" ist die junge Leiharbeiterin Angie. Als sie sich gegen ihren zudringlichen Chef wehrt, fliegt sie raus und gründet eine eigene Leiharbeitsfirma. Sie wirbt - zum Teil illegal eingereiste - Einwanderer aus Osteuropa an und verleiht sie an Baufirmen. Nach ersten Erfolgen geht Angie immer riskantere Geschäfte ein, für die sie immer billigere Arbeitskräfte sucht. Als eines Tages einer ihrer Kunden Pleite geht, kann sie ihre Arbeiter nicht mehr bezahlen und die Lage eskaliert. Eindringlich erzählt Ken Loach ein Drama zwischen Wirtschaftskrimi und Familiengeschichte. Es zeigt eine Welt ohne Verantwortung und Solidarität. "It's a free world" wurde unter anderem in Venedig für das beste Drehbuch und als bester Film nominiert und war außerdem für den DGB-Filmpreis vorgeschlagen.

Der Eintritt ist frei. Kartenreservierung im Saarbrücker DGB-Büro, Tel. (06 81) 4 00 01 14, Mail: saar@dgb.de. Bei Regen ist die Vorführung im Filmhaus.

Zum Thema:

HintergrundDen Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz begeht die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) seit dem Jahr 2003 jeweils am 28. April, um die Öffentlichkeit auf arbeitsbedingte Todesfälle, Verletzungen und Krankheiten sowie auf die Vermeidbarkeit der meisten Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten hinzuweisen. Zudem sollen gewerkschaftliche Kampagnen und Ansätze im Kampf für Verbesserungen beim Arbeitsschutz bekannt gemacht werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort