1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

"Ich schenk dir eine Geschichte" und der Kulturminister liest

"Ich schenk dir eine Geschichte" und der Kulturminister liest

27 Fünftklässler des Gymnasiums am Rotenbühl lauschen gespannt ihrem Vorleser in der Saarbrücker Buchhandlung "Bock & Seip".

Saarbrücken. 27 Fünftklässler des Gymnasiums am Rotenbühl lauschen gespannt ihrem Vorleser in der Saarbrücker Buchhandlung "Bock & Seip". Mit ruhiger Stimme liest Kulturminister Stephan Toscani das erste Kapitel aus "Ich schenk dir eine Geschichte - Wir vom Brunnenplatz" von Christine Fehér. Manchmal quittieren die Schüler die Geschichte rund um Olli und seinen neuen Freund Kerim mit einem Lachen.Zur Feier des "Welttag des Buches" am 23. April empfingen "Bock & Seip"-Geschäftsführerin Dörte Heinrich und ihr Team die Schüler gestern Morgen. Ein Vormittag gefüllt mit Vorlesen, einer Schnitzeljagd auf allen Etagen und einem Quiz wurde ihnen geboten.

"Und was lesen Kinder im Alter von zehn Jahren?", will Toscani nach dem Vorlesen wissen. Eine ganze Menge: Harry Potter natürlich, aber auch Vampirgeschichten, Abenteuer- und Sachbücher. Felix Möller (10) erklärt dem Minister, sein Lieblingsbuch sei "Der wilde Wald" von Tonke Dragt. "Die Kämpfe der Hauptfigur, Ritter Tiuri, sind super spannend". Obwohl Felix gerne beim Vorlesen zuhört, mag er es "viel lieber, selbst zu lesen". Warum? "Ganz einfach, weil man mehr mitkriegt." Zehn neue Bücher, schätzt Felix, liest er im Jahr. "Und immer wieder meine Lieblingsbücher!"

Und der Minister? "Was liest ein Politiker?", wollen die Schüler wissen. "Im Moment ein Buch über Denkfehler" antwortet der schmunzelnd.

In Deutschland bekommen 700 000 Viert- und Fünftklässler das cbj-Buch "Wir vom Brunnenplatz" als Geschenk zum "Welttag des Buches" - eine Aktion der Stiftung Lesen, die bereits zum 16. Mal stattfindet. 6500 Bücher gingen an saarländische Schüler, unter ihnen die 27 Fünftklässler vom Rotenbühl. Deren Exemplare waren aber mit Minister-Autogramm. ceg