„Ich bin ein Verwaltungsmensch“

Merchweiler · Wer in der Kommunalpolitik Erfolg haben will, muss nicht nur Gremienarbeit leisten, sondern auch viel Zeit mit den Menschen vor Ort verbringen, um zu wissen, was die Bürger wirklich wollen. Für Politiker, die Bürgermeister werden wollen gilt dies ganz besonders. Aber ein Privatleben gibt es trotz aller Verpflichtungen. Die SZ hat Michael Marx (CDU) und Patrick Weydmann (SPD), die beiden Kandidaten, die sich am 25. Mai zur Wahl des neuen Merchweiler Bürgermeisters stellen, zu Hause besucht. Heute: Patrick Weydmann.

 Patrick Weydmann ist der Bürgermeisterkandidat der SPD in Merchweiler. Unser Bild zeigt ihn mit seiner Frau Anja Sabrina und Tochter Julie Marie. Foto: Andreas Engel

Patrick Weydmann ist der Bürgermeisterkandidat der SPD in Merchweiler. Unser Bild zeigt ihn mit seiner Frau Anja Sabrina und Tochter Julie Marie. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Merlin macht sich erst Mal aus dem Staub. Als der bildschöne sibirische Waldkater das SZ-Team in der Wohnungstür erblickt, macht er sich dünne. Von Fremden, die es wagen, seinen privat-persönlichen Lebensraum zu betreten hält er nicht viel. "So ist er eben", entschuldigt "Katzenmama" Anja Sabrina Weydmann die Eskapaden des Stubentigers, der seit drei Jahren den Weydmannschen Haushalt im Merchweiler Dorfbrunnenweg bereichert. Eine Bereicherung ist auch der neue Balkon, der sich ans hell-freundliche Wohnzimmer (natürlich mit großem Katzen-Spielbaum) anschließt, und den die ganze Familie in ihrer Freizeit sehr gerne nutzt. Neben Patrick und Anja Sabrina Weydmann gehört auch Tochter Julie Marie zu den Leuten, denen der Kater es gestattet, mit ihm in einer Wohnung zu leben und ihm das Futter zu servieren.

Doch zurück auf den Balkon, der eine schöne Rundum-Sicht auf den Familien-Garten, das schmucke Wohngebiet, den benachbarten Spielplatz und das Merchtal ermöglicht. Auf seinem Balkon kann Weydmann Kraft schöpfen im aktuellen Bürgermeister-Wahlkampf, der - obwohl von beiden Parteien mit großer Fairness geführt - angesichts der Fülle von Terminen und Hausbesuchen doch an der Substanz der Kandidaten zehrt. Für die letzten Wochen vor dem Wahltermin am 25. Mai hat sich Weydmann Urlaub aufgespart, um diesen Präsenz-Marathon besser bewältigen zu können.

Frau und Tochter halten dem seit vielen Jahren hoch engagierten Kommunalpolitiker Patrick Weydmann und nun ganz besonders dem dauer-wirbelnden Wahlkämpfer Weydmann den Rücken frei. "Für mich war immer klar, das mein Mann wieder kandidiert", strahlt Anja Sabrina Weydmann, die ihre eigene Teilzeit-Berufstätigkeit (Auftragskommissionierung beim Apotheken-Dienstleister Noveda in Friedrichsthal) samt ihrem Wirken als "Familienfrau" gut organisiert bekommt.

Tochter Julie Marie besucht die achte Klasse der Max-von-der Grün-Schule in Merchweiler, ist als Messdienerin ebenso engagiert wie im Bereich Musik, der an der Von-der-Grün-Schule besonders gefördert wird: das Saxophon ist das von ihr bevorzugte Instrument.

Patrick Weydmann sagt von sich "ich bin eine Verwaltungsmensch". Offenbar hat er mit diesem Faible auch seine Tochter angesteckt. Die hat nämlich ihr Schulpraktikum in einer Verwaltung absolviert. Wo? Im Friedrichtsthaler Rathaus, wo Vater Patrick stellvertretender Amtsleiter im Bereich Bauen und Umwelt ist. Die Arbeit dort hat ihr gut gefallen. Ihren Vater auf dem Chefsessel in Merchweiler, das kann sich Julie Marie gut vorstellen.

Zum Schluss des SZ-Besuchs zeigt sich übrigens auch Kater Merlin. Ein kleiner Abschiedsstreichler wird uns am Ende doch noch gewährt.

Vor der Direktwahl des neuen Merchweiler Bürgermeisters am Sonntag, 25. Mai, laden die Saarbrücker Zeitung und der Saarländische Rundfunk zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit den beiden Kandidaten Michael Marx (CDU) und Patrick Weydmann (SPD) ein, die Veranstaltung findet am Montag, 12. Mai, 19 Uhr im katholischen Vereinshaus, Poststraße 10a, in Merchweiler statt. Die Moderation übernehmen Solveig Lenz-Engel (SZ) und Thomas Gerber (SR). Die Gäste werden an diesem Abend auch Gelegenheit haben, den Kandidaten mit ihren Fragen auf den Zahn zu fühlen.

Zum Thema:

Zur PersonPatrick Weydmann wurde im Juli 1964 in Völklingen geboren. Er lebt seit 30 Jahren in Merchweiler. Der Katholik ist verheiratet mit Anja Sabrina Weydmann, hat eine Tochter, die knapp 14-jährige Julie Marie. Seit 1994 gehört Weydmann dem Gemeinderat Merchweiler an, viele Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender und seit 2009 als Sprecher der aktuellen Fraktionsgemeinschaft von SPD, Linken und Grünen. Seit den Kommunalwahlen 2009 ist der Merchweiler SPD-Vorsitzende Erster Beigeordneter der Gemeinde Merchweiler. In der Stadt Friedrichsthal ist der Diplom-Verwaltungswirt als Gemeindeamtmann stellvertretender Fachbereichsleiter für Bauen und Umwelt, Neun Jahre lang war der bekennende Gewerkschafter zudem Vorsitzender des Personalrates bei der Stadt Friedrichsthal. Er begann seine berufliche Laufbahn im Rathaus Merchweiler als Verwaltungs-Fachangestellter. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort