Hunderte bei Demo gegen Gentechnik

Saarbrücken · Es war eine bunt gemischte Truppe, die da am Samstagnachmittag zum rhythmischen Samba-Getrommel durch Saarbrücken zog. Von Studenten über junge Familien mit Kindern bis zu älteren Menschen – alle geeint im Protest gegen den US-amerikanischen Saatgut- und Chemiekonzern Monsanto.

 Mit Plakaten und Transparenten machten viele der Demonstranten am Samstag in Saarbrücken ihrem Unmut Luft. Foto: Christian Lang

Mit Plakaten und Transparenten machten viele der Demonstranten am Samstag in Saarbrücken ihrem Unmut Luft. Foto: Christian Lang

Foto: Christian Lang

Dieser ist in den vergangenen Jahren zum Symbol für gentechnisch veränderte Lebensmittel geworden. Wegen des geplanten Freihandelsabkommens mit den USA fürchten die Teilnehmer der Demonstration, dass europäische Verbraucherschutz-Standards so aufgeweicht werden, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Laut Angaben der Veranstalter gingen am Wochenende Menschen in 36 Ländern und 500 Städten weltweit gegen Monsanto und gentechnisch veränderte Lebensmittel auf die Straße. Wie viele Teilnehmer es letztlich in Saarbrücken waren, da gingen die Schätzungen auseinander. Während die Polizei von 470 Menschen spricht, zählten die Veranstalter knapp 1000 Teilnehmer. "Wir sind aber auf jeden Fall zufrieden damit, wie viele Leute gekommen sind", sagte Louisa Hantsche, die Organisatorin der dritten Saarbrücker Demonstration gegen Monsanto.

Ziel der Demonstration war es, ein Zeichen gegen den Konzern zu setzen und gleichzeitig die europäische Politik aufzufordern, das geplante Freihandelsabkommen mit den USA zu überdenken. "Wir wissen, dass wir mit einer Demonstration keinen Großkonzern stürzen, aber vielleicht können wir ja die Politik zum Handeln zwingen", sagte Hantsche. Zu der Demonstration, die durch ganz Saarbrücken führte und mit einem Musikfestival im Bürgerpark endete, waren auch die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter, der Linken-Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze und der Landeschef der Piraten, Michael Hilberer, gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort