HTC-Frauen machen es wie die Männer

Neunkirchen · Mit einem 1:0-Sieg beim HC Speyer haben die Hockey-Frauen des HTC Neunkirchen den Meistertitel in der Verbandsliga gewonnen. Im Team stand mit Nina Wengert auch eine aus einer anderen Sportart bekannte Olympia-Teilnehmerin.

 Die Hockeyspielerinnen des HTC Neunkirchen jubelten am vergangenen Samstag über den Meistertitel in der Verbandsliga. Das Team steigt jetzt in die Oberliga auf. Foto: Heike Spang

Die Hockeyspielerinnen des HTC Neunkirchen jubelten am vergangenen Samstag über den Meistertitel in der Verbandsliga. Das Team steigt jetzt in die Oberliga auf. Foto: Heike Spang

Foto: Heike Spang

Die Hockeyspielerinnen des HTC Neunkirchen haben es den HTC-Herren gleichgemacht. Das Team steigt als Meister der Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar in die Oberliga auf. Im entscheidenden Spiel siegten die Neunkircherinnen am vergangenen Samstag beim HC Speyer mit 1:0. Der Tabellenzweite hätte dabei am letzten Spieltag unbedingt einen Sieg benötigt, um den HTC noch zu überholen. Ein großes Lob geht an Trainer Jonas Neurohr, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Er übernahm erst am Anfang der Saison das Amt. In dieser Zeit schaffte er es, aus erfahrenen und sehr jungen Spielerinnen ein Team zu formen, das sich von Spiel zu Spiel steigerte - und am Ende mit dem Aufstieg belohnt wurde.

Im Team stand mit Nina Wengert auch eine bekannte Ruderin. Die 29-jährige ehemalige Vize-Weltmeisterin und Olympia-Teilnehmerin von Peking hat ihre Karriere auf dem Wasser aber mittlerweile beendet.

In Speyer hätte dem HTC am Samstag schon ein Unentschieden zum Titel gereicht. Bei schwülen Temperaturen hatten die Gäste zu Beginn gute Chancen. Nach einer Auszeit kam Speyer dann besser zurecht. Die starke Neunkircher Innenverteidigung um Rebecca Scheid und Annika Herges hielt aber das 0:0. Nach der Pause wehrte die Speyerer Torfrau einen Schuss von Elena Schneider ab, beim folgenden Konter bewahrte die an diesem Tag sehr gut aufgelegte HTC-Torfrau Julia Koster ihr Team vor einem Rückstand. In der 58. Minute war es dann soweit. Nach einem gelungenen Angriff über die rechte Seite gelangte der Ball zu Stürmerin Sherin Frank. Die lief in den Schusskreis, spielte mit Übersicht zur freistehenden Elena Schneider, welche mit einem fulminantem Schuss ins lange Eck das 1:0 erzielte. Auch danach zogen sich die Gäste nicht zurück. Und beim Schlusspfiff war dann der Jubel groß.

Im Team des HTC Neunkirchen standen: Sarah Bäsel, Michelle Bechtel, Sarah Blaurock, Amei Buttler, Gesa Dreyhsig, Germaine Feltes, Sherin Frank, Selina Frank, Angela Güldenbecher, Annika Herges, Sophie Kasputtis, Johanna Koster, Julia Koster, Jenilee Kullmann, Rebecca Scheid, Elena Schneider, Wiebke Schneider, Hannah Schulze, Jil van der Zee, Viviane Vosgerau, Jana Wagner, Nina Wengert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort