HTC blickt auf erfolgreiche Hallensaison zurück

Neunkirchen · Die Hockeymannschaften des HTC Neunkirchen waren in diesem Winter als Tabellenvierter und als Aufsteiger erfolgreich. Jetzt möchten die Mannschaften auch in der Feldrunde nach oben. Saisonbeginn ist am 3. Mai.

 In der Hallensaison lief es für die Hockeyspieler des HTC Neunkirchen in diesem Winter klasse. Jetzt möchten die Herren- und Damenmannschaften auch auf dem Feld Erfolge feiern. Foto: Hiegel

In der Hallensaison lief es für die Hockeyspieler des HTC Neunkirchen in diesem Winter klasse. Jetzt möchten die Herren- und Damenmannschaften auch auf dem Feld Erfolge feiern. Foto: Hiegel

Foto: Hiegel

Die aktiven Hockeymannschaften des HTC Neunkirchen haben die erfolgreichste Hallensaison ihrer Vereinsgeschichte abgeschlossen. Für die Damenmannschaft endete die Hallenrunde mit einem 3:3 beim TSV Schott Mainz, mit dem der vierte Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gefestigt wurde. "Eine solch gute Platzierung hat es in der über zehnjährigen Geschichte des HTC im Damenbereich noch nicht gegeben", zog der Vorsitzende Peter Bäsel eine erfreuliche Saisonbilanz.

Vor zwei Wochen hatten die Herren des HTC durch einen 6:3-Heimsieg im letzten Ligaspiel gegen den SC Idar-Oberstein den Aufstieg in die zweite Regionalliga Halle perfekt gemacht und auch das war ein Novum in der noch jungen Vereinsgeschichte. Im Gegensatz zur Feldrunde haben die Neunkircher Herren in der Halle bisher noch nie in der Regionalliga gespielt.

Vor dem Rückrundenstart auf dem Feld am 3. Mai mit Heimspielen der Herren gegen den Kreuznacher HC und der Damen gegen den HC Speyer haben sich beide Mannschaften des HTC verstärkt. Mit Jaska Triem wechselt ein talentierter Jugendspieler von Saar 05 Saarbrücken zum HTC. Und Eigengewächs Simon Schlote kehrt von seinem Ausflug zum Bundesligisten TG Frankenthal in den Dr.-Otto-Jung-Hockeypark zurück. Bäsel ist sich sicher, dass beide mit weiteren Jugendspielern eine Verstärkung für den Herrenbereich bedeuten werden. Nachdem die HTC-Herren die Hinrunde der Saison 2013/2014 in der Oberliga auf dem Feld mit fünf Siegen in fünf Spielen abgeschlossen haben, ist das erklärte Ziel des Vereins der Aufstieg in die zweite Regionalliga Feld.

Die Damen des HTC haben sich für die Rückrunde in der Verbandsliga mit den Nachwuchsspielerinnen Hannah Schulze und Gesa Dreyhsig verstärkt. Die Verantwortlichen hoffen, dass auch Wiebke Schneider (nach langer Verletzungspause) und Viviane Voßgerau (studienbedingt) bald wieder zur Verfügung stehen. "Der Aufstieg in die Oberliga ist für unsere Frauenmannschaft keine Pflicht, aber durchaus im Bereich des Möglichen", meint Bäsel.

htc-neunkirchen-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort