Homburger Maifest feiert am Wochenende seinen 40. Geburtstag

Homburg · Das Homburger Maifest findet in diesem Jahr zum 40. Mal statt, noch dazu fällt der Wahlsonntag in diesen Zeitraum. Mal sehen, ob zum Ausklang am Sonntagabend schon feststeht, wer Homburg künftig regieren wird.

 Zwei Tage lang wird am kommenden Wochenende der Monat Mai gefeiert. Am Abend ist die Stimmung besonders schön. Foto: Kulturamt/Barth

Zwei Tage lang wird am kommenden Wochenende der Monat Mai gefeiert. Am Abend ist die Stimmung besonders schön. Foto: Kulturamt/Barth

Foto: Kulturamt/Barth

. Vom 23. bis 25. Mai wird in der Homburger Innenstadt wieder ein großes Fest veranstaltet - mit Musik auf zwei Bühnen, Kinderprogramm, Fahrgeschäften, einer Samba-Flaniermeile sowie mit vielen Stände, die Essen und Getränke anbieten. Veranstaltet wird das Fest von der Homburger Kulturgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Los geht es am Freitagabend, 23. Mai, ab 17 Uhr auf dem Historischen Marktplatz mit der Stadtkapelle Homburg. Um 19 Uhr wird Oberbürgermeister Karlheinz Schöner dann das Maifest 2014 mit dem traditionellen Fassbieranstich offiziell eröffnen.

Danach ist für Unterhaltung mit der Showband "happy house" gesorgt. Auf der Bühne auf dem Christian-Weber-Platz spielen am gleichen Abend von 19 bis 24 Uhr gleich zwei Bands, die zum Tanzen animieren: das "SEK - Ska Einsatzkommando" sowie "Oku & the Reggaerockers".

Der Maifestsamstag beginnt bereits um 12 Uhr auf dem historischen Marktplatz mit den Klängen des Musikvereins Reiskirchen sowie dem Blasorchester Jägersburg. Ab 20 Uhr heißt es dann: Bühne frei für James Williams und seine "All That"-Band. Präsentiert werden Songs aus 30 Jahren Musikgeschichte. Wer es rockiger mag, ist vor der Bühne auf dem Christian-Weber-Platz an diesem Samstag besser aufgehoben. Hier lassen es ab 19 Uhr die "Ragdolls" und "Purple Haze" so richtig krachen.

Der letzte Tag des Maifestes fällt gleichzeitig auf den WahlSonntag, an dem auch der neue Homburger OB gewählt wird. Deshhalb lautet die Empfehlung der Stadt: "Erst wählen gehen - dann das Maifest besuchen".

Los geht es bereits mit dem Frühschoppen, ab 12 Uhr spielt die Pfarrkapelle Kirrberg auf der Marktplatzbühne. Danach unterhält das "Time Machine Band Project". Das musikalische Finale kommt von "MEP - Live" - handgemachte Musik von drei Musikern aus dem Nordsaarland.

Auch auf dem Christian-Weber-Platz ist am "Wahl-Maifest-Sonntag" Programm: Ab 15 Uhr gibt es dort Musik von "Luinch-Box". Ab 19 Uhr geht's zum großen Maifestfinale mit der Band "The Petels", bei der am Ende lautes Mitsingen erwünscht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort