Homburg ist zwei Nummern zu groß

Dillingen · Der Traum vom Saarlandpokal-Finale war für den VfB Dillingen schnell wieder zu Ende. Im Halbfinale unterlagen die Schwarz-Weißen dem Regionalligisten FC Homburg vor 900 Zuschauern mit 0:8. Die Partie war schon nach sieben Minuten so gut wie entschieden.

 Da nahm das Unglück seinen Lauf: VfB-Torhüter Sascha Kilper kann zwar noch gegen den Homburger Pascal Reinhardt retten, der Nachschuss von Carsten Lutz aber bringt das 1:0. Foto: rup

Da nahm das Unglück seinen Lauf: VfB-Torhüter Sascha Kilper kann zwar noch gegen den Homburger Pascal Reinhardt retten, der Nachschuss von Carsten Lutz aber bringt das 1:0. Foto: rup

Foto: rup

Freudentänze gab es dieses Mal keine. Zwei Wochen nach dem 4:2-Triumph im Viertelfinale des Fußball-Saarlandpokals gegen Oberligist Borussia Neunkirchen ist Saarlandligist VfB Dillingen im Halbfinale gescheitert. Der zwei Klassen höher spielende Regionalligist FC Homburg war für die Hüttenstädter auch zwei Nummern zu groß. Homburg siegte vor 900 Zuschauern mit 8:0. Schon nach sieben Minuten führten die Gäste mit 2:0, nach 27 Minuten hieß es 5:0 für den Favoriten. "Wir gingen viel zu brav in die Zweikämpfe. Es sah in der ersten Halbzeit fast so aus, als hätten wir Angst", ärgerte sich VfB-Trainer Jean-Paul Wundrack und ergänzt: "Viele meiner Spieler werden so schnell wohl nicht mehr in einem Pokal-Halbfinale stehen - da ist es schade, dass wir es dem Gegner so einfach machten."

Homburg erzielte in der fünften Minute den Führungstreffer. Pascal Reinhardt scheiterte zunächst noch an VfB-Torwart Sascha Kilper, den Nachschuss drückte Carsten Lutz aber zur Gäste-Führung über die Linie. Gerade 120 Sekunden später genügte ein langer Ball, um die komplette Dillinger Defensive auszuhebeln. Reinhardt war frei vor Kilper und vollstreckte zum 2:0. Das war eigentlich schon die Entscheidung. Dillingen wirkte danach völlig verunsichert. Folge: In der 15. Minute verschätzte sich Stephane Giraudon bei einem langen Ball. Reinhardt ging wieder alleine auf das VfB-Tor zu und traf zum 3:0. Und es kam noch schlimmer: Nach 25 Minuten konnte Dillingens Christian Schönberger den agilen Reinhardt nur durch ein Foul bremsen. Den Elfmeter verwandelte Dennis Gerlinger zum 4:0. Zwei Minuten später spielte Oliver Emmrich einen Rückpass in die Füße von Gerlinger, der zum 5:0-Pausenstand traf.

Und die Gastgeber? Die kamen erst in der 51. Minute zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum. Ein Schuss von Yannik Theobald wurde zur Ecke geblockt. Eine Minute zuvor hatte Homburg durch Alban Ramaj den sechsten Treffer erzielt. Weitere Tore für den Regionalligisten durch Gerlinger und Martin Kramer folgten. Dazwischen vergab Brice Moy die größte VfB-Chance, als er aus 18 Metern knapp über das Gehäuse schoss.

Für Dillingen geht es am Samstag um 15.30 Uhr mit dem Derby gegen den FV Diefflen in der Liga weiter. Unterdessen basteln die VfB-Verantwortlichen am Team für die kommende Saison. Mit Robin Theobald vom Ligakonkurrenten FV Siersburg, Rückkehrer Yannick Warken vom SSV Pachten sowie Sven Schwindling und Nikolai Kamenev (beide von den SF Bachem-Rimlingen) stehen vier Neuzugänge fest. Verlassen werden den Club Michael Towarek und Christian Schönberger. Beide werden Spielertrainer - Towarek beim FV Püttlingen, Schönberger beim SV Hülzweiler. Ex-Kapitän Francesco Schifino wechselt ebenso zum FV Püttlingen. Er spielt in den Planungen von Wundrack derzeit auch keine Rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort