Hoher Besuch von der Nachbarin

Saarbrücken · Die neue französische Generalkonsulin Catherine Robinet hat gestern das erste Mal das Saarbrücker Rathaus besucht. Als Willkommensgruß hatte die Stadtverwaltung extra die französische Fahne gehisst.

 Catherine Robinet (links) und Charlotte Britz. Foto: Nicole Burkhardt

Catherine Robinet (links) und Charlotte Britz. Foto: Nicole Burkhardt

Foto: Nicole Burkhardt

"Ich kenne Saarbrücken nicht gut von früher. Als ich früher am Wochenende mit meiner Familie in Saarbrücken war, konnte ich ja noch kein Deutsch", erzählte Catherine Robinet am Montag beim Antrittsbesuch bei Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Vor dem Rathaus wurde die französische Fahne gehisst, um die neue französische Generalkonsulin willkommen zu heißen. Robinet kommt ursprünglich aus Lothringen. Geboren in St. Avold, ist sie in Forbach aufgewachsen. Als Diplomatin wirkte sie unter anderem in Sarajevo, Ankara und in der Schweiz. Im September folgte sie jetzt ihrem Vorgänger Frédéric Joureau und ist für deutsch-französische Projekte in den nächsten Jahren zuständig.

Bei dem Besuch lernten sich Britz und Robinet kennen und tauschten sich über aktuelle, grenzüberschreitende Themen aus. Unter anderem kamen sie auf grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen wie die Saarbahn-Strecke nach Saargemünd zu sprechen und auf die Überlegung einer weiteren Verbindung nach Forbach. Zum Schluss trug sich die Generalkonsulin noch in das goldene Buch der Stadt ein, in dem sich Ehrengäste verewigen dürfen, und besichtigte den Rathausfestsaal.

Infos zum französischen Konsulat in Saarbrücken gibt es im Internet.

ambafrance-de.org/

-Sarrebruck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort