Hoffeste am Donnerstag in der Mainzer Straße

St Johann · Wenn die Geschäftsleute und Anwohner ihre Höfe öffnen, wird die Mainzer Straße zur großen Feiermeile. So soll es auch am 1. Mai wieder sein. Es gibt Angebote für die ganze Familie.

Im Stadtviertel rund um die Mainzer Straße werden am Donnerstag, 1. Mai, die Anlieger von 11 bis 22 Uhr ihre Höfe in der Mainzer Straße und in den Nebenstraßen öffnen. Unter dem Motto "Höfe im Quartier: Kleinode zwischen den Häusern" lernen sich Anlieger und Besucher bei den 6. Hoffesten kennen. Das Fest ist auch ein guter Anlass, um die Menschen zu treffen, die sich für den Zusammenhalt im Stadtviertel engagieren. Viele Anlieger präsentieren sich mit Informationsständen, gastronomischen Angeboten und Beiträgen zum Kulturprogramm.

Das Quartier Mainzer Straße mit seinen vielen Jugendstilhäusern hat einiges zu bieten: eine ausgeprägte Kunst- und Kulturszene, Dienstleister und Handwerker, fast ausschließlich eigentümergeführte Geschäfte, Antiquitäten und Second Hand sowie eine engagierte Interessengemeinschaft.

Beim Hoffest machen Gastronomen, Gewerbetreibende und Privatleute im Stadtviertel von der Bleich- bis zur Arndtstraße die unterschiedlichsten Angebote. Bei Mai-Bowle können ab 12 Uhr im Hof des Domicils Leidinger Anwohner und Interessenten mit Politik und Presse ein aktuelles Thema diskutieren, danach wird Bezirksbürgermeisterin Christa Piper das Fest eröffnen. Neben dem kulturellen Rahmenprogramm gibt es wieder den Künstler- und Kunsthandwerkermarkt sowie einen Antikmarkt. Auch die Anlieger präsentieren sich. Im kulturellen Rahmenprogramm treten unter anderem auf: das Akustikduo "BeFree", das Akustiktrio "ForSale", das Cosmopolitan Quintett, die "JazzInvaders", Joel Becks und das Nathan Birnbaum-Trio, Judith Rosch mit ihrer Gitarre, Le Magnetophone, "Musique Musette" und Nicole-Jeanne.

Gisela Bornemann führt durch Straßen und Höfe, und auch die Kinder sind wieder fest eingeplant. Für sie gibt es in der Mainzer Straße 29 von 11 bis 18 Uhr den Kinderflohmarkt. Die Eltern müssen die kleinen Teilnehmer anmelden, Standgebühren werden nicht verlangt. Diesmal gibt es dort von 13 bis 14 Uhr und von 15.30 bis 16.30 das Clown-Programm: "Clownin Tilotamma und das blaue Pferd". Das teilt die Interessengemeinschaft mit.

Weitere Informationen bei Wolfgang Graul, Email info@amper-agentur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort