Hoferkopfturm wartet auf Rettung

Bildstock · Wer den Hoferkopfturm retten will, beziehungsweise einen Neubau begrüßt, der kann sich einbringen in dem neu gegründeten Förderverein. Bei einem ersten Treffen in wenigen Tagen wird die Strategie festgeklopft.

 Unser Bild zeigt den hölzernen Hoferkopfturm, als er noch recht gut in Schuss war. Archiv-Foto: Iris Maurer

Unser Bild zeigt den hölzernen Hoferkopfturm, als er noch recht gut in Schuss war. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Es war im März dieses Jahres, als die ganze Tragweite rund um den Zustand des Hoferkopfturms publik gemacht wurde. Das hölzerne Wahrzeichen der Stadt Friedrichsthal , als beliebtes Ausflugs - ziel von Wanderern aus nah und fern sehr geschätzt, ist so schwer geschädigt, dass letztlich nur die Sperrung blieb (SZ vom 18. 03. 2014). ,,Betreten verboten" heißt es jetzt. Doch mit dieser Situation wollen sich viele Bürger nicht abfinden. Sie blasen gewissermaßen zum Angriff. Weil Geld her muss, um einen neuen Turm zu errichten. Dass die klamme Stadt Friedrichsthal ihren Beitrag dazu nicht zu leisten vermag, ist allen klar. Doch es gibt auch andere Wege, um ans Ziel zu gelangen.

Und so lädt der neu gegründete Förderverein Hoferkopfturm zur Bürgerversammlung ein. Er will eine Bürgerbewegung in Friedrichsthal , Bildstock und Maybach ins Leben rufen, um gemeinsam den Turm als Wahrzeichen der Kommune zu retten. Die Bürgerversammlung findet statt am Mittwoch, 2. Juli, um 19 Uhr im Rechtsschutzsaal.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, alle Kräfte derjenigen Leute zu bündeln, die einen Neubau des Turms finanziell und ideell fördern möchten. In enger Abstimmung mit der Verwaltung, dem Stadtrat und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sollen Ideen gesammelt, Lösungswege diskutiert und am Ende Finanzierungs- und Umsetzungskonzepte erarbeitet werden. Bei der ersten Versammlung ihrer Art sollen Anregungen ausgetauscht und der Öffentlichkeit erste Initiativen vorgestellt werden. ,,Vorstand und Mitglieder des Vereins sind sich bewusst, dass es ein langer und schwerer Weg sein wird, die notwendigen Mittel für den Hoferkopfturm aufzubringen, ein Neubau wird nach Aussagen von Gutachtern weit über 200 000 Euro kosten", erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Plaetrich. Neben Fördermitteln, die gezielt erschlossen werden müssten, könnten die Bürger durch ihre Mitgliedschaft im Verein, durch ihre Vorschläge und Spenden mithelfen, die Gesamtfinanzierung zu ermöglichen. Dabei hoffen die Verantwortlichen auf eine engagierte Bewegung, die mit vielfältigen Aktionen Spendenmittel für das gemeinsame Projekt "Rettet den Hoferkopfturm" einwirbt. Schon mit drei Euro im Monat können alle interessierten Einzelpersonen Mitglied im Förderverein werden und so die Initiative fortlaufend unterstützen. Laut Manfred Plaetrich hat das Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Vereins bescheinigt, so dass die Eintragung ins Vereinsregister in Kürze stattfinden kann. Das ist wichtig für das Ausstellen von Spendenbescheinigungen (Steuererklärung).

Der Vorsitzende des Fördervereins abschließend: ,,Wir verstehen uns als der Beginn einer hoffentlich breiten Bürgerbewegung zur Rettung des Hoferkopfturms. Umso mehr freuen wir uns darauf, mit jenen, die unser Anliegen teilen, uns auszutauschen und neue Mitglieder aus allen Bereichen unserer Stadt zu gewinnen. Denn ein starker Förderverein kann auch bei Politik und Wirtschaft selbstbewusst auftreten, um die notwendigen Mittel einzuwerben."

Kontakt: Manfred Plaetrich, Tel. (0 68 97) 81 22 13 E-Mail: manfredplaetrich@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort