Höllenzauber am Bucherbach

Bosen · Das Gedicht „Bucherbach-Ballaadsche“ des saarländischen Autors und Malers Georg Fox ist Mundarttext des Monats im April. Darauf hat sich das Kolloquium der Bosener Gruppe auf seiner Frühjahrstagung in Tholey geeinigt.

 Der Autor Georg Fox. Foto: privat

Der Autor Georg Fox. Foto: privat

Foto: privat

Dieser Text wird nicht zum ersten Mal ausgezeichnet, so Karin Klee, Autorin und eine Sprecherin der Gruppe, und wer sich ein wenig mit dem Thema literarische Regionalsprache befasst, der kommt am "Bucherbach-Balladsche" und an Georg Fox nicht vorbei.

Über den ausgewählten Text schreibt der saarländische Journalist und Autor Manfred Spoo: In mehr als 300 Einzelsendungen hat der Saarländische Mundartdichter Georg Fox zwischen 1996 und 2003 die Hörer von SR 3 Saarlandwelle kurz vor Mitternacht mit besinnlichen Texten durch ein Stück Nacht begleitet.

Auch sein Gedicht "Bucherbach-Ballaadsche" führt uns dorthin, bringt uns jedoch weg von stiller Beschaulichkeit und sanftem Idyll in eine andere Dimension: Dort feiern wilde, grauslige Gestalten, scheinbar den deutschen Märchen- und saarländischen Sagenwelten entsprungen, fröhliche Urständ um ein Lagerfeuerchen. Fox lässt uns wortgewandt und wortgewaltig am nächtlichen Treiben der "Schmuddelkinder" oder "Laddserooner" teilhaben. Wir dürfen beobachten, fühlen uns unterschwellig abgestoßen und zugleich fasziniert den schaurig-schönen Feuertanz, an den uns später nur noch weggeschmissene Getränkedosen eines Life-Style-Mixgetränkes erinnern. Oder war das alles nur ein schön-schlimmer Traum, mit dem Georg Fox unsere Emotionen kitzeln wollte? Das Gedicht "Bucherbach-Balladsche" wurde 2013 mit dem "Goldenen Lautsprecher" von SR 3 Saarlandwelle in der Kategorie Lyrik mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt Georg Fox dann den Wolfgang-A.-Windecker-Preis für Lyrik. Auch davor schon wurde er mehrfach bei Mundartwettbewerben in Rheinland-Pfalz (Bockenheim, Dannstadt) sowie im Saarland (Stadtverband Saarbrücken, Saarländischer Mundartpreis) ausgezeichnet.

Die Bosener Gruppe ist ein Zusammenschluss von Sprach-Künstlern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die literarische Wertigkeit und Ausdruckskraft der regionalen Dialektsprache ins Bewusstsein zu rufen.Wann òòmends schbääd, näägschd Middernaachd,

die braave Leit schunn längschd dehemm,

dò flaggerd nääwens annem Bach

e gläänes Feier - blòò unn schwach

unn kääner wääs, was das soll genn!

Dò dreffe sisch die Schdruwwelpeeder,

dedsuu kummd dann de Maldidds noch geridd

uff seiner Wildsau samd de wilde Keeder,

unn huggd sisch hin mid laud Gedseeder

dsu denne Laddserooner in die Midd.

E babbisch Greedel midder eeglisch Fradds

dääld selbschdgebaggner Kuuche aus.

Derweil dreibd sich e schwaardse Kadds

gans leis erum am Friedhofsbladds

fier rinnsewiddsche innes Leischehaus.

Unn aach e schròhes Buggelmännje

duud sisch vun Kobb bis Fuus vermumme.

Es jaggerd als die Wänn endlang

unn schmeist mid Schdään dsem Hausinngang

uff Leit, die wo aus Gneibe kumme.

Mer lääsd devun innem Rewwolwerbladd

de iwwernäägschde Mòòrje in der Frieh.

Die Schaffkollonn kummd vun der Schdadd,

finnd dò die Òòrwese vun ääner Radd

unn gans vill Doose, wo noch druffschdehd:

"Mischdery".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort