Hochschule für Musik vergibt wieder Jazzpreis

Saarbrücken · Die Hochschule für Musik (HfM) vergibt zum zweiten Mal den HfM-Jazzpreis. Bis zum 15. Mai können sich Jazzbands vom Trio bis zum Nonett aus der Großregion bewerben. Die Mitglieder dürfen nicht älter als 28 Jahre sein.

Die Hochschule für Musik Saar verleiht mit Unterstützung der SaarLB den HfM-Jazzpreis 2015. Der Preis wurde 2013 ins Leben gerufen und wird nun zum zweiten Mal vergeben.

"Der HfM-Jazzpreis möchte motivierend auf junge, innovative Jazzbands wirken und dazu beitragen, herausragenden Ensembles zu einem größeren Bekanntheitsgrad zu verhelfen", heißt es in einer Pressemitteilung der Musikhochschule. Der HfM-Jazzpreisträger 2013, das Julia-Kadel-Trio, ist mittlerweile in eine internationale Karriere gestartet. Das Trio aus Leipzig hat bei dem renommierten Label Blue Note ein erfolgreiches Debüt-Album herausgebracht und ist für den ,,Echo Jazz 2015" nominiert worden.

Bewerben können sich für den HfM-Jazzpreis 2015 Jazzbands von Trio bis Nonett (Altersbegrenzung 28 Jahre) aus dem Umfeld der Deutschen Musikhochschulen /Fachhochschulen sowie den Conservatoires in der Großregion (Saarbrücken , Wallonien, Luxemburg, Meurthe et Moselle , Meuse, Moselle , Vosges). Mindestens ein Bandmitglied muss zum Zeitpunkt der Teilnahme an einer Musikhochschule/Fachhochschule oder einem Conservatoire das Fach Jazz oder Popularmusik belegen. Stilistische Eingrenzungen werden nicht vorgenommen. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai.

Aus allen Bewerbungen werden bis zu fünf Bands ermittelt, die eine Einladung zum Preisträgerwettbewerb am 10. Oktober in Saarbrücken erhalten. Beim Finalistenkonzert wird auch ein Pflichtstück vorgetragen. Die Gewinner werden am selben Abend gekürt. In der Jury sitzen Prof. Wolfgang Mayer (Rektor HfM Saar), Professor Ulrich Beckerhoff (Künstlerischer Leiter Jazz Ahead), Johannes Kloth (Saarbrücker Zeitung), Roland Spiegel (Jazzredaktion BR), Prof. Georg Ruby (HfM Saar/Jazz ), Ricarda Wackers (SR).

Der Hauptpreis ist mit 3000 Euro dotiert. Das zweitplatzierte Ensemble wird mit 1000 Euro gefördert. Außerdem wird der Claas-Willeke-Solistenpreis verliehen, gestiftet vom Lions Club Saarbrücken-Halberg, dotiert mit 1000 Euro.

Bewerbung ab sofort auf folgender Internetseite:

hfm.saarland.de/

jazzpreis-2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort