Hochschule für Musik präsentiert ihr neues Programm

Saarbrücken · Zahlreiche Konzerte mit hochkarätigen Musikern stehen auf dem Programm, mit dem die Hochschule für Musik (HfM) ins Jahr 2016 startet.

Das HfM-Dozentenduo Grigory Mordashov (Flöte) und Olga Politova (Klavier) spielt am Mittwoch, 6. Januar, ab 19 Uhr im Konzertsaal der HfM Saar sein Programm "Transcriptions & Fantaisies". Aufgeführt werden Werke von Georges Hue, César Franck, Philippe Gaubert und Richard Strauss . Grigory Mordashov ist seit 2009 stellvertretender Solo-Flötist bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Unter dem Titel "Idol und Kopie" werden am Donnerstag, 7. Januar, ab 19 Uhr im HfM-Konzertsaal neue Werke im Stil alter Meister aufgeführt. Es erklingen Arbeiten aus den Hauptfachklassen von Professor Manfred Dings, Professor Thomas Krämer und Professor Jörg Nonnweiler für diverse Besetzungen, die verschiedenen Epochen- oder Personalstilen nacheifern. Die Werke wurden von Studierenden der HfM Saar im Rahmen ihrer Tonsatz-Studien geschaffen. Nach dem erfolgreichen Debüt eines Tonsatzabends im vergangenen Semester wird die Reihe mit diesem Konzert fortgesetzt; Eintritt frei.

Die Gesangsklasse von Professor Rosemarie Bühler-Fey musiziert am Sonntag, 10. Januar, ab 17 Uhr im Konzertsaal der HfM. Aufgeführt werden Arien aus Opern und Operetten. Der Eintritt ist frei.

Die Kontrabass-Klasse von Professor Wolfgang Harrer lädt am Montag, 11. Januar, ab 19 Uhr zu einem Konzertabend in die HfM. Der Eintritt ist frei.

Der israelische Komponist und gebürtige Saarbrücker Tzvi Avni hält am Dienstag, 12. Januar, ab 11 Uhr einen Vortrag zum Thema "Musik und Bildende Kunst" im Konzertsaal der HfM. Der Eintritt ist frei. Avni ist einer der bedeutendsten Komponisten Israels und lehrt als Professor an der Jerusalem Academy for Music and Dance. Seit 2012 ist er Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Saarbrücken .

Das "Trio Lézard" mit den HfM-Absolventen Stéphane Egeling (Oboe), Jan Creutz (Klarinette) und Stefan Hoffmann (Fagott) ist 2015 mit dem renommierten "Echo Klassik" ausgezeichnet worden. Am Mittwoch, 13. Januar, ist das Trio um 19 Uhr zu Gast in der HfM. Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 6 / 2 Euro. Für Mitglieder der Vereinigung der Freunde und Förderer der HfM Saar (FuF) ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort