Hochschul-Professor Heiko Lukas soll neuer Baudezernent werden

Saarbrücken · Der parteilose Architekt und Hochschul-Professor Heiko Lukas soll neuer Saarbrücker Baudezernent werden. Das haben die Fraktionschefs von SPD , Linke und Grünen im Stadtrat ihren Fraktionen empfohlen.

Somit darf als sicher gelten, dass die rot-rot-grüne Ratsmehrheit ihn in der Stadtratssitzung am 15. März wählen wird. Am kommenden Montag wird Lukas sich den Fraktionen vorstellen. Die Ratsmehrheit hat sich für Lukas entschieden, weil er "profunde und langjährige Kenntnisse der Stadtentwicklung Saarbrückens" mitbringt.

Lukas hatte sich erst beworben, nachdem klar war, dass Rot-Rot-Grün die Amtszeit von Rena Wandel-Hoefer nicht verlängern wollte und eine zweite Ausschreibung nötig wurde. Wandel-Hoefer hatte man vor allem fehlende Bürgernähe vorgeworfen. Lukas, das sagte Saarbrückens SPD-Fraktionschef Peter Bauer gestern, traue man eine "vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Rat und Bürgerschaft zu".

Lukas ist derzeit noch Präsident der saarländischen Architektenkammer; die fünfjährige Amtszeit endet im November. In dieser Zeit hatte sich Lukas mehrfach für das Großprojekt "Stadtmitte am Fluss" mit dem Tunnel für die Stadtautobahn ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort