Hilfe für Sven: 500 neue Stammzellspender kamen nach Klarenthal

Saarbrücken · Der Aufruf für den an Leukämie erkrankten Rettungssanitäter und Feuerwehrmann aus Klarenthal, sich typisieren zu lassen, hatte große Resonanz. Seit Wochen haben Familie, Freunde und Kollegen von Sven, einem an Leukämie erkrankten Mann aus Klarenthal alles darangesetzt, Menschen zu motivieren, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Am vergangenen Sonntag war es soweit: In der Katharine-Weißgerber-Schule standen die Menschen Schlange, um Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke wie den 29-jährigen Rettungssanitäter und Feuerwehrmann zu leisten. Mehr als 500 ließen sich typisieren.

Die 500 Proben sind nun im Labor der Stiftung angekommen. Dort werden sie auf die genetischen Gewebemerkmale untersucht und danach in der Datei gespeichert. Steht man als Spender für einen Leukämiepatienten zur Auswahl, kann man auf zwei Arten spenden: Bei der klassischen Methode, der Knochenmarkentnahme, wird durch eine Punktion des Beckenkamms das Knochenmark entnommen - niemals aus dem Rückenmark. Die zweite Methode ist die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut - ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse.

Die nächste Gelegenheit sich typisieren zu lassen: Donnerstag, 13. August, 16.30 bis 19.30 Uhr, in der Schulturnhalle, Bahnhofstr. 13, Rilchingen-Hanweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort