HfM-Jazzpreis 2015: Herausragende Ensembles stehen fürs Finale fest

Saarbrücken · 29 Formationen aus ganz Deutschland und der Großregion haben sich für den 2. HfM-Jazzpreis beworben. Fünf von ihnen sind nun für die Endrunde ausgewählt worden; sie werden am 10. Oktober das Finalistenkonzert in der Hochschule für Musik Saar bestreiten.

Nominiert wurden: das Trio Scherer/Goldbach/Meis(HfM Saar), die Marc Doffey Band (Universität der Künste Berlin), das Martin Gasser Quartett (Hochschule für Musik und Tanz Köln), die Formation Elements of Tomorrow (Folkwang Universität der Künste ) und das Clara Haberkamp Trio (Hochschule für Musik und Theater Hamburg).

Die Finalisten konkurrieren um den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis, den HfM-Förderpreis Jazz in Höhe von 1000 Euro und den Claas Willeke-Solistenpreis, der ebenfalls mit 1000 Euro dotiert ist. Jede Band, die am Finalistenkonzert teilnimmt, erhält zudem eine Aufwandsentschädigung von 500 Euro.

Mit Unterstützung der SaarLB verleiht die Hochschule für Musik Saar den HfM-Jazzpreis, der 2013 ins Leben gerufen wurde. Der HfM-Jazzpreis möchte herausragenden Ensembles zu einem größeren Bekanntheitsgrad zu verhelfen.

Sie können gewinnen: Die SZ verlost 25 x 2 Konzertpässe für die Auftritte der fünf Bands, die in die Endrunde gewählt wurden - und für die Preisverleihung. Das Finalistenkonzert des HfM Jazzpreises 2015 ist am Samstag, 10. Oktober, ab 18.30 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken .

Die Verlosungshotline ist geschaltet bis Samstag, 25. September: (0 13 79) 3 71 13 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort